Ist eine Abschiebung menschenunwürdig?

13 Antworten

Nein, ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass Abschiebungen abgeschafft gehören. Sie sollten viel eher intensiviert werden und schneller durchgeführt werden. Es kann doch nicht sein, dass man jahrelang prüfen muss, ob denn der Betreffende hier ein Bleiberecht aufgrund von Asyl hat oder nicht.

Und dass sie dann im Heimatland nichts haben, ist tragisch, aber nicht die Schuld des abschiebenden Staates. Dann sollte man halt zusätzlich angemessene Aufbauhilfe leisten.

leChatNoir267  26.12.2022, 14:14
aber nicht die Schuld des abschiebenden Staates.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

HelmeSchmitt  26.12.2022, 14:19
@leChatNoir267

Ähm, doch, das kann man so pauschal sagen. Kein abschiebender Staat hat den Asylsuchenden dazu gezwungen, sein gesamtes Hab und Gut zu verkaufen, um sich eine Reise nach Europa leisten zu können.

leChatNoir267  26.12.2022, 18:17
@HelmeSchmitt

Es geht ganz offensichtlich um die Fluchtursachen... Und das war auch mit deinem Satz gemeint, warum verdrehst du ihn nun so? Viele der abschiebenden Staaten haben Mit- oder Vollschuld an den Fluchtursachen. Daraus folgt, dass sie auch Schuld an der Fluchtentscheidung haben.

Wie kann man nur so zynisch sein - das ist noch höflich ausgedrückt.

HelmeSchmitt  26.12.2022, 18:30
@leChatNoir267

Wenn es Staaten, aus denen geflüchtet wird, seit Jahrzehnten nicht schaffen, ihrer Bevölkerung eine Perspektive auf ein angenehmes Leben zu geben und das trotz hoher Zahlungen von Entwicklungshilfe, wo bitte, ist da die Mitschuld oder Vollschuld der abschiebenden Staaten? Ja, ich bin eventuell ein zynisches A... Aber so wie es seit Jahrzehnten läuft, kann und darf es nicht weiter gehen.

leChatNoir267  26.12.2022, 19:07
@HelmeSchmitt
Wenn es Staaten, aus denen geflüchtet wird, seit Jahrzehnten nicht schaffen, ihrer Bevölkerung eine Perspektive auf ein angenehmes Leben zu geben (...)

Nur, dass das eben nicht der Grund ist.

In den seltensten Fällen sind die Staaten selber Schuld, bzw. haben überhaupt die Möglichkeit etwas zu verändern bzw. sich zu wehren. Oder der "Staatsapperat" existiert nicht, weil er völlig Korrupt ist. Und diese Korruption wurde meist von außerhalb verursacht.

Ausbeutung in Landwirtschafts- und Textilindustrie, die an Slaverei grenzt, Raub von Ressourcen, Devisenabfluss, Putsch auf Guatemala, Klimawandel,..

Illegaler Angriffskrieg auf den Irak, Operation Ajax, Kolonialismus in Nordafrika, Persien, der Levante und arab. Halbinsel, sowjetische Intervention in Afghanistan, Sueskrise, Libanonkrise, Operation Earnest Will, Operation enduring freedom, libyscher Bürgerkrieg, timber sycamore, operation wüstensturm, Assad-Regime, Operation cyclone, Iran-Contra-Affäre etc. etc. ...

Noch nie gehört?

Und das sind nur ein paar Beispiele aus dem Nahen Osten - Wir können das gerne noch mit globalem Bezug weiterführen. Subsahara-Afrika, Süd- und Mittelamerika, Südasien... Du wirst in 90% der Fälle akzeptieren müssen, dass die Fluchtursachen durch die abschiebenden Staaten herbeigeführt wurden.

Wir gewähren lt. Grundgesetz Menschen die verfolgt werden oder in Kriegsgebieten leben müssen Asyl, nicht solchen, die arm sind. Wir sind bereits am Rande unserer Kapazität und können nicht alle Armen der Welt aufnehmen. Oder auf wie viel bist du bereit zu verzichten?

Jaa das kann schon aber Asylanten die in Deutschland leben müssen sich auch an die Deutsche Gesetze halten tuen Sie das nicht droht Ihnen die Abschiebung kann ganz einfach. Das hat nichts mit Menschenwurde zu tuen sondern mit dem Grundprinzip von Deutschland das besagt du muss dich an die Deutschen Gesetze halten wenn du dauerhaft hier leben möchtest.

Ich wage zu bezweifeln, dass Abschiebungen gegen das Grundgesetz verstossen, aber ein absolutes Verbot von Abschiebungen, zumindest in Staaten mit tieferem HDI, würde ich voll und ganz unterstützen, auch ich halte das für eine unmenschliche Vorgehensweise.

Wüsste nicht warum Abschiebung gegen das Grundgesetz verstoßen sollte da dort geregelt ist wer Asyl bekommt und wer als illegaler Migrant gewertet und abgeschoben gehört.

Sollten wir unsehre Sozialleistungen beim Staat weiter aufrecht erhalten wollen gehört es auch weiterhin wenn nicht sogar noch strenger geregelt (jäder der über nen sicheren Staat einreist wurde schohn lange nicht mehr verfolgt und wird nicht rein gelassen / zurück geschickt) denn mit deiner Vorstellung ist es durch zu viele Sozialschmarotzer nicht zu stemmen.

Vor allem da die Digitalisierung vor der Tür steht und Firmen wegen zu hohen Kosten auswandern und man daher an vielen Stellen immer weniger Arbeiter braucht.

Finde sogar das jäder der ne Abschiebung eines Ausreisepflichtigen behindert abgestraft gehört. Wenn die es anders haben wollen sollten besagte Personen ne Partei aufstellen oder entsprechend wählen.

Singvogelnest  28.12.2022, 12:48
Finde sogar das jäder der ne Abschiebung eines Ausreisepflichtigen behindert abgestraft gehört.

Aber wenn sie doch arbeiten...und du kannst doch nicht den asozialen Deutschen ihre neuen Sozialfreunde nehmen.