Welche Gründe haben Menschen, die generell keine Podcasts hören wollen?

16 Antworten

Bei mir gibt es Situationen, wo ich es hasse zugeredet zu werden. Während es manche Menschen lieben beim Auto fahren dies zu hören, macht mich das kirre. Hab da immer das Gefühl, dass ich das Navi (altes Auto) überhöre und dann falsch ankomme. Deswegen hab ich dort immer nur CDs an und höre diese. Die Werbung, Nachrichten und Stauwarnung schalte ich immer direkt weg.

Ansonsten höre ich es wenig, weil ich immer Werbeunterbrechungen hab, die mich nerven. Daher bin ich da weg.

Weil sie sich nicht darauf konzentrieren können. In einer Welt voller Zerstreuung und Ablenkung fällt es denen schwer längere Zeit aufmerksam zuzuhören.

Die lesen dann lieber (wahrscheinlich). bei Podcasts und der gleichen muss, wenn man was "mitnehmen" möchte immer irgedwie aufpassen. Da ist in Ruhe lesen dann die effektivere Methode. Womöglich haben sie auch einfach nicht "ihren Podcast" gefunden. Da muss nämlich mehr stimmen als nur die Thematik.

Welche Ansichten haben die Sprecher?

Erzählen die frei (oder wirkt es zumindest so)?

Lesen sie ab?

Gefällt mir die Stimme?

Wird ein Kernthema behandelt?

oder ist es ein Podcast der immer wieder andere Themen anscheidet?

Das sidn alles Faktoren die die für einen selbst eine Rolle spielen (können). Es zwingt sie ja auch niemand. Wenn sie nicht wollen - dann lass sie doch.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum manche Menschen Podcasts nicht mögen oder keine Zeit haben, um sie zu hören. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

Zeitmangel: Manche Menschen haben einfach nicht genügend Zeit, um Podcasts zu hören, entweder weil sie sehr beschäftigt sind oder weil sie sich für andere Aktivitäten entscheiden.

Vorlieben: Manche Menschen bevorzugen einfach andere Medienformate, wie zum Beispiel Bücher, Filme oder TV-Shows.

Technische Probleme: Manche Menschen haben Schwierigkeiten, Podcasts auf ihren Geräten abzuspielen oder sie zu finden, und geben daher auf.

Keine interessanten Themen: Manche Menschen finden keine Podcasts, die ihren Interessen entsprechen, und geben daher auf, sie zu hören.

Audioqualität: Manche Podcasts haben möglicherweise eine schlechte Audioqualität, was für manche Hörer unangenehm sein kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine "eine Größe für alle" -Lösung gibt und dass die Gründe, warum Menschen Podcasts mögen oder nicht mögen, individuell sind. Es gibt jedoch auch viele Menschen, die Podcasts sehr schätzen und regelmäßig hören, also gibt es auf jeden Fall eine gewisse Nachfrage nach diesem Format.

Ist mir zu unruhig, da muss ich gedanklich bei bleiben. Dann lese ich lieber in meinem Tempo selbst, kann mal einem Gedanken nachhängen ohne was zu verpassen und dann weiterlesen.

Ich hab im podimo Probeabo einge Podcasts ausprobiert, da war nix für mich dabei.