Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Warum so viel Hass im Internet?

1 Antwort

An sich finde ich Social-Media-Dienste eine sehr spannende und sinnvolle Sache, die für die Vernetzung und das Aufrechterhalten von (fernen) Kontakten sehr nützlich sein kann. Aber leider verleitet die Online-Kommunikation einige Menschen dazu, ihren Hass ungefiltert auszukübeln.

Es hilft nur, dagegenzuhalten bzw. gewisse Sachen auszublenden. Wir können die Welt nicht einfach ändern, aber wir können unseren Teil dazu beitragen, dass sie ein besserer und angenehmerer Ort wird. Wir können respektvoll, freundlich und humorvoll mit anderen umgehen und so auch viel Spaß im Social Web haben. Deshalb würde ich nichts grundsätzlich sperren oder verbieten.

Auch eine Klarnamenpflicht halte ich nicht für zielführend, da ja z.B. in Facebook viele Menschen mit ihrem echten Namen aktiv sind und trotzdem Hass & Hetze verbreiten.

Wir sollten uns von dieser lauten Minderheit den Spaß am Internet nicht nehmen lassen, sondern mit unseren Freunden und mit intelligenten User*innen in Kontakt bleiben - auch und gerade im Social Web!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fördern kreative Medienarbeit und politische Medienbildung