Was sagen die Linken jetzt dazu?

2 Antworten

Ich finde es sehr interessant, die ganze Situation zu beobachten, auch wenn der Grund dafür ein sehr trauriger ist.

Wenn wir jetzt mal ein typisch linkes Medium hernehmen, den österreichischen ORF, so merkt man in den vergangenen Wochen, dass plötzlich zunehmend islam- und migrationskritische Berichte auftauchen.

Artikel wie beispielsweise dieser, in denen durchwegs kritisch über muslimische Mitbürger berichtet wird, wären vor 5 Wochen im ORF noch völlig undenkbar gewesen. Sie verkneifen es sich zwar immer noch, das Problem beim Namen zu nennen, aber es ist jedenfalls selbst für den durchschnittlichen ORF-Konsumenten begreiflich, um welche Menschen es in diesem Artikel geht.

Ich sehe die Linken aktuell in einem schweren Dilemma. Zwei ihrer Schützlinge, die es eigentlich vor jeglicher Kritik und nicht ausschließlich positiver Berichterstattung zu schützen gilt, bekämpfen sich gegenseitig. Es besteht, wie auch immer man es dreht und wendet, keine Möglichkeit, einen Dritten, der nicht zu einer besonders geschützten Spezies zählt, für diese Umstände verantwortlich zu machen, beispielsweise die üblicherweise als Schuldige für alles Unheil auf dieser Welt herangezogenen Nazis. Somit bleibt nichts anderes übrig, als einen der Schützlinge über den anderen zu stellen, um einen Bösen zu haben. Problem ist nur: Die linke Community ist sich uneinig, wen der beiden man nun zum Feind erklären soll...

Ich hätte eine derartige Situation eigentlich eines Tages mit Muslimen vs. LGBTQ erwartet. Dass es jetzt Muslime vs. Juden sind, war unerwartet, ist aber nicht weniger spannend.

Und nein, ich mache mich selbstverständlich nicht lustig über die tragischen Vorfälle in Palästina/Israel und finde es furchtbar, wie viele unschuldige Menschen auf beiden Seiten auf grausame Weise ermordet werden. Lustig mache ich mich allenfalls über unsere "Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher"-Genossen, deren Kartenhaus gerade am zusammenbrechen ist...

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Stell dir mal vor - es gibt Menschen, die zur Differenzierung in der Lage sind! Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, Menschen sind es erst recht nicht. Und dieses Thema ist insgesamt so dermaßen komplex, dass man da einfach aushalten muss, dass es nun mal viele Graustufen gibt. Nennt man Ambiguitätstoleranz.