Sind Menschen aus anderen Ländern wirklich „besser“?

6 Antworten

Ja:

ziemlicher Blödsinn. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche kulturbezogene Charakteristiken, Verhaltensweisen und Deutungsmuster.

Aber diese sind so komplex innerhalb eines Landes, dass es unmöglich ist, von "dem" spanischen Charakter beispielsweise zu sprechen. Ob jemand aus dem konservativen Andalusien, dem arbeitsamen Katalonien (die spanischen Deutschen, wie man sie auch nennt) oder dem sehr progressiven, links geprägten Baskenland kommt, macht einen großen Unterschied. Und allesamt wären Spanier:innen!

Das geht also nicht auf. "Besser" ist ohnehin niemand. Was zählt, ist das Individuum.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Das ist eine Fehlbeurteilung, weil man in diese Länder in die Ferien geht, selber lockerer drauf ist, den Leuten ja auch Geld mitbringt und ja die ganze Reise darauf ausgelegt ist, sich zu erholen.

Und ja, natürlich gibt es in anderen Ländern andere Gepflogenheiten. In Griechenland sind die Leute superlocker drauf. Aber dort leben willst du (vermutlich) trotzdem nicht, weil die Bürokratie ein Alptraum ist und die Korruption einem die Socken auszieht.

Bleibt einfach lang genug in einem Land, dann gehen dir die Einheimischen bald gleich viel auf den Wecker wie deine eigenen Landsleute, und du freust dich, bald wieder auf deutsche Zuverlässigkeit, deutsches Schwarzbrot oder whatever du im Ausland vermisst. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MachernWiir
Fragesteller

Aber wenn du in die Ferien gehst, bist du doch eher in Touristengebieten, kannst das also doch garnicht verurteilen, oder täusche ich mich da?

LastDayofEden  22.02.2024, 18:28
@MachernWiir

Das meinte ich mit "du bringst ja den Leuten Geld" - also du bist da, wo die Leute Geld an Touristen verdienen. Klar sind die Leute gut drauf und freuen sich auf dich! (Wobei ich ihnen nicht absprechen will, dass sie auch von Natur aus freundlich sind, und ich bemühe mich auch sowieso, nett zu den Leuten zu sein, aber natürlich ist die Gesamtsituation so, dass alle aneinander Freude haben, weil alle von der Situation profitieren).

Niemand ist besser oder schlechter - egal aus welchem Land er stammt, welche Sprache er spricht, welche Religion er angehört, welches Geschlecht er hat, welche Partei er wählt, etc pp.

Denn:

ALLE MENSCHEN SIND GLEICH!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Andere Kulturen andere Menschen. Ja sie unterscheiden sich. Was man gut findet oder nicht wird sich von Person zu Person unterscheiden. Und andere Kulturen sind immer etwas interessanter als die eigene weil sie einfach neu und ungewohnt sind.

Daher ist schwer zu sagen was besser ist. Ich persönlich empfinde eine direkter kommunikatonsart die bei deutschen oft vorhanden ist besser als das indirekte was es in den USA oft gibt. Oder ganz übel in asiatischen ländern bei denen die soziale Hierarchie verdammt wichtig ist.

Nicht überall aber es gibt Kulturen wo die Leute einfach viel mehr Respekt und Anstand besitzen als ihr in Deutschland zum Beispiel Asiaten oder eben Leute die nicht viel haben die sind meistens hilfsbereiter und teilen gerne

Rocker73  22.02.2024, 18:21

Es gibt keine asiatische Kultur. Genauso wie es keine einheitliche europäische Kultur gibt.