Warum leugnen Leute aus armen Ländern eigentlich oft dass ihr land arm ist?

9 Antworten

Vermutlich, weil die das selbst nicht so empfinden, womöglich aber auch aus Stolz.

Nur mal als Denkanstoß:
Wer am Äquator zu Hause ist, wird sich kaum vorstellen können, was wirkliche Kälte bedeutet - was man nicht kennt, damit kann man auch keine Vergleiche ziehen.

Vielleicht haben die eine ganz andere Vorstellung davon, was Reichtum ist.

Du sprichst von "Schwellenländern". Auf welcher "Schwelle" sind die denn? Sollen die so werden, wir die westlichorientierte, industrielle Welt?

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Wie soll die Rechnung aufgehen, wenn immer mehr Länder so werden wie wir?

Ich sehe das so wie Ghandi:

"Reich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht".

Wir setzen auf Wirtschaftswachstum und steigendem BIP, und was bringt das? Umweltzerstörung und Müllberge.

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Um immer "reicher" zu werden, sind wir seit den 70ern eine Wegwerfgesellschaft. Jeder muss alles haben, am besten sofort und immer das neueste Modell. Das ist doch purer Irrsinn!

Wenn man lange genug im Ausland lebt, scheint in der Erinnerung an die Heimat oft alles positiver als es in Wahrheit war und ist.

Das fängt schon beim Essen an, dass immer dann als besonders toll erinnert wird, wenn man es in der neuen Heimat nirgendwo bekommt.

Es ist eine gewisse Zwiegespaltenheit: Einerseits gab es ja gute Gründe die Heimat zu verlassen, andererseits wird der Patrotismus für das Heimatland bei manchen Migranten größer als er in der Bevölkerung im Heimatland ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Vielleicht schämen sie sich für die Armut in ihrem Land oder sie verstehen unter dem Begriff "arm" was anderes.

Sie schämen sich deswegen