Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment sieht nichts danach aus.

Wir sind, trotz einem Minus beim BiP, auch 2022 wieder viertstärkste Wirtschaftsnation der Welt, kaufkraftbereinigt die Nr. 5.

Zieht man die BiP pro Person heran und beachtet die Kaufkraft gab es sogar einen Anstieg von 8,2 %. Also trotz Rezession können wir uns mehr von unserem Geld kaufen (auch wenn das Geld an und für sich weniger geworden ist).

Nachdem die Inflation überstanden ist, wird auch die Wirtschaft wieder anziehen. 2024 liegt alles wieder im grünen Bereich.

Ontario  16.04.2024, 11:41

Ich sehe das etwas anders, was die Kaufkraft angeht Die Lebensmittelpreise sind sehr hoch.Mehr können wir uns von unserem Geld nicht kaufen.

Ich gehe oft einkaufen und vergleiche die Preisentwicklung. Milchprodukte sind sehr teuer geworden. .Auch Brot und Brötchen .Auch der Preis bei Schokolade hat angezogen.

Energiepreise sind auch ein Thema . Wir bezahlen fast die höchsten Preise für Energie innerhalb der EU . Versicherungen werden von Jahr zu Jahr teurer.

Die Mieten werden weiterhin steigen, was sich auch auf die Kaufkraft auswirkt.

Die Warteschlangen an den Tafeln werden länger Es ist festzustellen, dass immer mehr ältere Menschen bei den Tafeln anstehen.

Da unsere Wirtschaft noch einigermassen läuft, merkt man die Überschuldung unseres Staates nicht Der Schuldenberg bewegt sich inzwischen im Bereich einer Billion..

Für 2024 wird ein Wirtschaftswachstum unter 1% von den Wirtschafstweisen prognostiziert .. Wachstum sieht anders aus ..

Die Arbeitslosenzahlen werden steigen .

Chris428  16.04.2024, 14:51
@Ontario
Die Lebensmittelpreise sind sehr hoch.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen und es kommt echt drauf an, was man kauft. Ich kaufe mein Leben lang nur fair, regional und bio und hab schon immer mehr gezahlt und ich gebe heute nicht mehr aus als vor dem Ukrainiekrieg. Manche Lebensmittel sind auch günstiger geworden, das Statistische Bundesamt vergleicht jeden Monat die Preise und nicht alles ist so exorbitant teurer geworden, wie manche es vorgeben.

Wir bezahlen fast die höchsten Preise für Energie innerhalb der EU

Das stimmt nicht! Italien, Schweiz und Irland sind die Spitzenreiter.

Stand heute kostet eine kWh 26,13 €. Bei mir gab es noch nicht mal eine Erhöhung seit 2020 - naja, doch. Einmal haben sie um 0,66 Cent (nicht Euro!) erhöht und letztes Jahr nochmal um einen ganzen Cent. Dabei habe ich Ökostrom. Aber der Fluß der bei uns vorbeifließt kostet heute genausoviel wie gestern. Es liegt an Dir selbst welchen Strom Du nutzt.
Heizung ist ein Thema, aber ich habe mich angepasst. Alle Räume 0,5° weniger und etwas kürzer heizen (hab programmierbare Thermostate) und schon gab es letztes Jahr 1.000 Euro zurück.

Mieten sind ein Thema ja, aber die letzte Mieterhöhung haben wir mit unserem Vermieter besprochen und um die Hälfte senken können.

Armut bei Älteren Menschen ist ein Problem und wird extrem zunehmen. Die Menschen wollen sich nicht mehr bilden und wollen nichts mehr arbeiten und zahlen nichts ins Rentensystem ein - wollen aber eine große Rente haben. Das geht nicht! Für seine Rente ist jeder selbst verantwortlich. Bildung, Ausbildung und Arbeit sind hier die Schlüsselworte.
Im Moment hilft der Staat mit Grundrente und Grundsicherung - und wer sich zu fein ist das zu Beantragen ist selbst schuld!

Ja, uns wird eine Rezession europaweit treffen, weil man keine Schulden aufnehmen möchte.