Warum schwärmen so viele für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Warum schwärmen so viele für Deutschland? Das frage ich mich auch 56%
Weil Deutschland einfach genial ist 44%

3 Antworten

Warum schwärmen so viele für Deutschland? Das frage ich mich auch

ich denke es liegt oft daran das sie garnicht das wissen haben wie es wirklich im Ausland ist sondern nur die Länder aus Nachrichten und Internet kennen.

ich bin aktuell auf Europareise mit dem Wohnmobil mitlerweile seit 2 Jahren und ich muss zugeben davor war ich auch ein Verfechter von Deutschland das hat sich aber über die letzten 2 Jahre sehr verändert und ich bin grade dabei mit meiner Freundin nach Schweden auszuwandern.

Kommt drauf an, wen du konkret meinst. In erster Linie gilt halt, dass es zu Hause am Schönsten ist (sofern es kein Kriegsgebiet ist). Die Dinge, mit denen man aufgewachsen ist, sind nunmal identitätsstiftend.

Darüber hinaus hat Deutschland durchaus ein paar Ecken, die man als paradiesisch bezeichnen könnte, was Wetter und Landschaft angeht. Ist aber eher in Süddeutschland zu finden.

Wirtschaftlich ist Deutschland zwar auf dem absteigenden Ast. Aber das ist eigentlich nur politisch gemacht. Wenn die Politik stimmt, ist Deutschland auch hier ganz oben mit dabei.

Wenn du hingegen Ausländer meinst, musst du die Ausländer fragen. Aber ich denke, dass auch hier die Politik derzeit maßgeblich ist.

Lukas1990
Fragesteller

Immer mehr Deutsche verlassen das Land. Von 2010 hat sich die Anzahl der deutschen Staatsangehörigen, die das Land verlassen haben, von 141.000 auf 268.000 im Jahr 2022 fast verdoppelt. Deutschland ist nur bei Einwanderern aus dritte-Welt-Ländern populär.

darkarth298  13.02.2024, 00:08
@Lukas1990

Gibt immer ein paar Fähnchen im Wind. Weiß aber grad nicht, was das jetzt mit der Frage zutun hat.

Lukas1990
Fragesteller
@darkarth298

Nicht jeder mag seine Heimat! Ich mochte den Stadtteil, in dem ich aufgewachsen bin, noch nie. Und meine Mutter auch nicht.

Weil Deutschland einfach genial ist

Die Armen in der Welt schwärmen von unserem Land und strömen entsprechend in Scharen hier her. Kein anderes Land der Erde zahlt Sozialleistungen an Ausländer. Selbst die Schweden sind hier nicht so hilfsbereit wie die Deutschen. Daß diese Mentalität schon längst zu einer Politik geführt hat, die Deutschland insgesamt schadet, ist nach wie vor vielen Deutschen nicht bewußt. Idealismus und Weltverbesserertum ("am deutschen Wesen soll die Welt genesen") ist bei vielen einfach ein stärkerer Antrieb als coole rationale Vernunft.