Wie findet ihr das Leben in Deutschland?

13 Antworten

Ich könnte das durchaus auch so sehen, weil ich anderswo meine Heimat habe: in Spanien, wo ich aufgewachsen bin. Es gab und gibt aber für mich praktische Gründe, hier zu bleiben. Erstmal den Beruf. Ich habe einen relativ seltenen Beruf und konnte mich darin zu einem seltenen Spezialisten entwickeln. Man geht nicht in irgendein Land und sagt, da bin ich, wo finde ich hier Arbeit? Jetzt als Rentner könnte ich nach Spanien zurück kehren, aber das wär finanziell sehr dumm. Ich bin hier alter Bestandsmieter und wohne sehr günstig. Ich kann doch nach Spanien reisen wann immer ich will. Andere Länder, wo es schön und billig ist, hätten für mich einen faden Beigeschmack, etwa Albanien, sie kämen mir vor wie ein schlechter Ersatz für Spanien weil ich für Spanien zu arm bin.

Ich wundere mich, dass Du das so siehst obwohl Du gar keine ausländische Heimat hast, und ein bisschen bewundere ich es. Du bist wohl schon viel gereist und hast Interesse an der Welt jenseits vom Tellerrand.

plutooderneptun  01.05.2024, 19:51

Ich weiß deine antwort ist schon 1 Monat her aber nicht überall in Spanien ist es so teuer in Städten wie Marbella ist das Leben teuer aber stätde wie Alicante gehen voll klar

Wie findet ihr das Leben in Deutschland?

Man kann in Deutschland gut leben.

Was haltet ihr von Deutschland?

Viel. Deutschland ist ein wunderschönes Land mit einem im weltweiten Vergleich vorbildlichen Staatswesen und einer hervorragenden Verfassung. Die Menschen in Deutschland genießen umfassende Freiheiten, soziale Sicherheit und haben vielseitige demokratische Beteiligungsmöglichkeiten.

Ich möchte Deutschland nicht zu Grund und Boden schlecht reden, aber

Das fängt schon unglücklich an! 🙄

ich fühle mich hier 0 Zuhause, dabei bin ich hier aufgewachsen. Generell ist die Mentalität, die Menschen, das Wetter, die Kultur überhaupt nichts für mich.

Nun, das sind persönliche Befindlichkeiten, über deren Entstehungsgeschichte die Nutzer hier nichts wissen. Ich gebe zu bedenken, dass das negative Urteil über Deutschland als "Zuhause" natürlich weniger mit Deutschland und den Deutschen selbst, als vielmehr mit der Persönlichkeit des unbekannten Fragestellers zu tun haben könnte!

Man muss extrem viele Steuern bezahlen

In Ländern, in denen keine Steuern zu zahlen wären, möchte ich nicht leben! "Extrem viele Steuern" zahlen in Deutschland noch nicht einmal die Spitzenverdiener!

und bekommt im Leben später ohnehin eine schlechte Rente.

Das kann niemand wissen, es sei denn, er ist jemand, der sich vor Arbeit drückt, keinen Schulabschluss erreicht, keine Ausbildung erfolgreich absolviert und daher auch nur wenige Rentenbeiträge entrichtet hat. Aber selbst dann sorgt der Staat als Solidargemeinschaft für eine materielle Absicherung im Alter!

Deutschland bewegt sich politisch in die falsche Richtung habe ich das Gefühl, was ein weiterer Grund ist, wieso ich dieses Land hier verlassen möchte.

Tja, das wird schwierig. In vielen europäischen Ländern ist der Extremismus auf dem Vormarsch, und zahlreiche Länder in der Welt sind keine Demokratien und freiheitliche Rechtsstaaten. Da wird Auswanderung nicht so leicht.

Über dieses Thema habe ich bereits schon mit vielen Freunden gesprochen und die fühlen und sagen exakt dasselbe. (...)

Emotionen - ob eigene oder die von "Freunden" - sind nicht immer die besten Ratgeber und führen leicht in die Irre!

Ich schwärme tatsächlich oft davon das Land zu verlassen und ein neues Leben zu beginnen in einem komplett anderem Land. Ich fühle mich hier einfach überhaupt nicht glücklich und vielleicht sehe ich Deutschland anders als andere es tun.

Wie heißt es im Sprichwort: Reisende soll man nicht aufhalten.

Das sind jz natürlich nur die negativen Aspekte. Es gibt durchaus auch viele positive Dinge über Deutschland.
Was meint ihr dazu?

Ich meine, dass du sehr einseitig nur negative Aspekte aufgezählt hast, und diese sind schwammig genug. Wenn es doch "auch viele positive Dinge" gibt, sollte man sich unbedingt mit ihnen beschäftigen und sie nicht schlichtweg verschweigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So negativ, wie Du Deutschland siehst, musst Du einfach gehen!

Teilen kann ich Deine Meinung allerdings nicht, auch wenn manche Dinge in unserem Land durchaus im Argen liegen.

Aber daran kann man (mit)arbeiten und wenn es "nur" ehrenamtlich ist. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, Dich in dieser Form für die Gesellschaft einzubringen oder liegt Dir mehr das Kritisieren und Schlechtreden?

Letztendlich ist es immer so, dass der Misthaufen vor dem eigenen Haus am höchsten erscheint. Wenn man aber den anderen näher tritt, sieht man nicht selten, dass der Misthaufen dort noch viel höher ist.

Aber mach Deine Erfahrungen und suche Dein Glück anderswo. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

YunaIto
Fragesteller

Wie gesagt, das ist meine Empfindung. Dazu sollte man doch wenigstens diese Meinung nicht runter reden lassen.

Huxxx  11.03.2024, 19:23
@YunaIto

Ich respektiere Deine Meinung durchaus, aber ich muss sie nicht akzeptieren. Das erwarte ich von Dir selbstverständlich auch.

Vieles was du als negativ Punkte aufgezählt hast, entspricht der Realität. Von daher kann ich Leuten die eine Möglichkeit haben auszuwandern, nur dazu beipflichten und diese zu beglückwünschen, denn hier in Deutschland ist inzwischen wie man so schön sagt "der Ofen aus". Mir persönlich reicht da zum auswandern allein schon das Wetter hier in Deutschland..., zum 🤢🤮🤮🤮🤮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer so viel zu kritisieren hat, der sollte seine Chancen nutzen, und es probieren.

Mehr als scheitern kannst du nicht. Zurück kannst du immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YunaIto
Fragesteller

Das ist ausschließlich meine Empfindung. Es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich negativ eingestellt bin. Meinungen runter zu reden ist keine Option

Lillyella  05.04.2024, 09:47
@YunaIto

Wer hat dich denn bitte runter gemacht?! Es wurde gesagt, wenn du es so furchtbar findest, probiere es aus und wandere aus. Was willst du sonst hören?!

YunaIto
Fragesteller
@Lillyella

Die Meinung der anderen, das will ich hören