Der größte Faktor ist meiner Meinung nach die fehlende finanzielle Bildung. Viele Menschen können einfach mit Geld nicht umgehen bzw. richtig haushalten. Ich kenne Menschen die laut Definition "Arm" sind, die ohne Probleme eine unerwartete Ausgabe in Höhe von 1.000 EUR stemmen.

Zudem spricht man immer von relativer Armut, das ist keine Armut im eigentlichen Sinne sondern nur ein Maß der Ungleichheit in einem Land.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management
55yxc  01.01.2024, 17:12
fehlende finanzielle Bildung. Viele Menschen können einfach mit Geld nicht umgehen bzw. richtig haushalten.

Das ist anmaßend und arrogant. Vielmehr ist das Problem, dass Politik kaum Geld in Bildung investiert, was sich auch in der PISA deutlich zeigte. Außerdem setzt und setzte Politik auch ansonsten die falschen Prioritäten, ihre Priorität ist eindeutig nicht, dass Kinder/Jugendliche eine gute, international konkurrenzfähige Bildung bekommen, sondern wie Konzerne und Großunternehmen noch reicher werden. Sie selber nicht zu vergessen. Deshalb werden Arme immer ärmer, derzeit zählt schon ein Großteil der Mittelschicht zur armen Bevölkerung, und Reiche werden immer reicher. Liegt alles nur an politischen Entscheidungen, Lobby etc.

Könnte die Ausgabe auch nicht stemmen, auch 100 Euro nicht. Bekomme auch kein Bürgergeld oder so. Warum ich also in der Situation bin? Gute Frage. Bin top ausgebildet und Bildungsbürger, aber nach Intelligenzia fragt niemand, wenn, dann sucht man Fachkräfte - ein anderes Wort für Bauarbeiter, Elektriker und Co, sieht man mal von ein paar wenigen Ausnahmen wie Ärzten, Informatikern und Ingenieuren ab.

vanOoijen  01.01.2024, 16:37

So ist es leider. Bildung ist in Deutschland nichts wert. Nur Abschlüsse, also Formalqualifikationen.

Mal zum verlinkten Artikel, der u.a..folgende Aussage beinhaltet:

Schwer haben es vor allem Alleinerziehende und Ruheständler.

Alleinerziehende leben nicht selten am Minimum, Kinder kosten Geld, viele sind nicht Vollzeit beschäftigt und dementsprechend fällt das Einkommen aus.

Nicht wenige Ruheständler/Rentner haben u.a. unter steigenden Kosten zu leiden, die durch die teilweise schmalen Renten nicht aufgefangen werden können.

LOLiee297
Fragesteller

Dennoch ist ein Drittel aller Bürger schon eine gewaltige Menge - das lässt sich nicht nur durch diese 2 Faktoren erklären.

ponter  01.01.2024, 16:52
@LOLiee297

Korrekt, allerdings wurden u.a. die steigenden Preise erwähnt und in anderen Antworten u.a. der Fakt, dass nicht Wenige der betreffenden Personengruppe mit dem Geld, das ihnen zur Verfügung steht nicht wirtschaften können.

Das ist in den vergangenen Jahren ein gesellschaftliches Problem geworden.

LOLiee297
Fragesteller
@ponter

Was sind die Ursachen deines Erachtens für dieses gesellschaftliche Problem?

Hat mehrere Gründe.

Einerseits ist das Problem, dass Politik kaum Geld in Bildung investiert, was sich auch in der PISA deutlich zeigte. Außerdem setzt und setzte Politik auch ansonsten die falschen Prioritäten, ihre Priorität ist eindeutig nicht, dass Kinder/Jugendliche eine gute, international konkurrenzfähige Bildung bekommen, sondern wie Konzerne und Großunternehmen noch reicher werden. Sie selber nicht zu vergessen. Deshalb werden Arme immer ärmer, derzeit zählt schon ein Großteil der Mittelschicht zur armen Bevölkerung, und Reiche werden immer reicher. Liegt alles nur an politischen Entscheidungen, Lobby etc.

-fehlende Bildung

-Inflation, der die Regierung nicht entgegen wirken will (wie z.b. in anderen Ländern)

-Milliarden in andere Länder geben

-falsche Prioritäten und sich ändernde ethische und moralische Werte

-zu viel Lobbyarbeit, zu viel Geld geht in Konzerne, Großunternehmen usw., Reiche immer reicher, Arme immer ärmer

Inflation ist ein aktuell immer noch sehr schlimmer Faktor. Das hat die EZB mit ihrer Katastrophalen Politik vergeigt. Zudem fehlt auch das nötige Wissen, wie man mit Geld richtig umgeht. Beide Faktoren sind einzeln schon schlimm, wenn aber beides wie in unserer Zeit gerade zutrifft ist das katastrophal.

55yxc  01.01.2024, 17:22

Was meinst du mit "wie man mit Geld richtig umgeht"? Wer soll das nicht wissen?

Brain300  01.01.2024, 17:23
@55yxc

Finanzielle Bildung fehlt. Wie man spart bzw wie man das auch sinnvoll macht und viele weitere Fragen sind für viele unklar. Zudem ist der Gedanke, dass es kompliziert ist in Aktien und ETFs zu investieren, immer noch weit verbreitet.

vanOoijen  01.01.2024, 17:48
@Brain300

Ich empfehle den Kommentar von Zitruseulchen. Leider kann man Kommentare nicht teilen.

55yxc  01.01.2024, 17:50
@Brain300

Mag zum Teil stimmen, ist aber nicht das Hauptproblem, erstmal musst du genug erwirtschaften, um (auch risikoreich) investieren zu können und da fängts schon an.

Außerdem bekommen Reiche Tagungen, Seminare usw., wie sie am besten Steuerschlupflöcher umgehen und quasi nahezu auf NULL an Steuern kommen, von Beamten aus dem Finanzministerium höchstpersönlich und "extra" Steuerberatern. Da ist es natürlich leicht, anzulegen und Finanzen zu vermehren.