Ist es möglich, dass Europa in Zukunft deindustrialiert wird und zur Peripherie verkommt, während andere Regionen (wie Südostasien) zum neuen Zentrum aufsteigt?

4 Antworten

Imperien entstanden und verschwanden wieder. Allerdings in unterschiedlichen Zeiträumen, stellt man das 1 Tsd. jährige angekündigte Reich, neben die Dauer des Imperiums von Rom, dann gibt es da schon Unterschiede.

Argentinien ist einmal sehr wirtschaftlich erfolgreich gewesen, eine Periode durch eine Militärdiktatur, hat diesem Land nicht wohlgetan. Nimmt man diese Tatsachen zur Grundlage, dann ist jetzt Asien am aufsteigen, vorab China dabei und Europa schickt sich an, die Treppe nach unten zu benutzen. Die USA nicht viel anderes, deren Gloriaschein ist auch zur Funzel verkommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nachdem in Europa immer weniger Geld in Forschung und Ausbildung gesteckt wird, kannst du davon ausgehen, dass es am absteigenden Ast ist. Man unterschätzt hier leider bei diesen Dingen den Wert für die Zukunft ganz enorm.

WanTanSuppe
Fragesteller

Glaubst du, wird zB Indochina (West-)Europa aufholen?

Kitharea  27.06.2023, 08:58
@WanTanSuppe

Wird in Indochina mehr Geld in Forschung und Bildung gesteckt? Wenn ja, dann ja.

Ich bin Vietnamese

Dann hätte ich mich Pho-Bo-Suppe genannt.

und träume davon, dass Vietnam bzw. die Region dort so wohlhabend und hochentwickelt ist, wie Europa.

Kann alles noch kommen, 125 Jahre Kolonialherrschaft und 30 Jahre Krieg sind nicht so einfach wegzustecken. Aber ich setze große Hoffnungen in Vietnam.

Man sollte bekanntlich nie "nie" sagen aber dieses Szenario scheint mir doch recht unwahrscheinlich zu sein.