Sind Reiche oder Arme unzufriedener?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Arme 63%
Reiche 19%
Es gibt immer Ausnahmen 19%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reiche

Im allgemeinen muessen sich reiche um eine Menge Dinge kuemmern - etwa ihre Reichtuemer - und haben so wenig Zeit fuer die eigentlich wichtigen Dinge im Leben. Das gilt allerdings auch fuer sehr arme.

Reiche
Sind Reiche oder Arme unzufriedener?

Da ein Reicher - im Gegensatz zum Armen - keine Zukunftängste haben muss, da er sich gesundheitlich die beste Versorgung leisten kann, da es ihm an nichts fehlt, was durch finanziellen Aufwand besorgt werden kann und da er seinen Status jederzeit freiwillig zu "Armer" ändern kann, geht es dem Reichen besser.

Und das macht ihn zufriedener.

Ich stelle mir gerade die Frage, sind Arme vielleicht dankbarer, mit dem was sie haben oder bekommen, als Reiche?

Nein. Ich war arm und ich bin mittlerweile wohlhabend. Ich kann dir versichern, dass ich als Armer nicht dankbar dafür war, dass ich mir kein Mofa, kein Moped, keinen Urlaub, nur selten Kino und so gut wie nie neue Klamotten leisten konnte.

Alex

StormstarZeus
Fragesteller

Denn hättest du aber Arme auswählen müssen

EinAlexander  27.06.2023, 07:20
@StormstarZeus
Denn hättest du aber Arme auswählen müssen

Richtig. Ich hatte "zufriedener" und nicht "unzufriedener" gelesen.

Arme

Geld macht zwar nicht glücklich, erleichtert das Leben allerdings enorm. Somit hätten Reiche zumindest ein Problem weniger.

Es gibt immer Ausnahmen

Besonders zufrieden sind jene, die von allem genug haben, aber nicht mehr.

Das habe ich mal gehört. Klingt auch nachvollziehbar für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
StormstarZeus
Fragesteller

Finde ich auch... ch habe nur oft gehört, dass die die denken alles zu haben immer unzufrieden sind und immer mehr haben wollen.

Arme

Ès ist definitiv besser mit Geld.