Ist das Leben in den armen Ländern wirklich so schlimm wie es hier gesagt wird(Kenne selber Leute aus armen Ländern die ganz gut leben)?

Man hört ja immer wieder, dass die Leute in solchen Ländern unter schlimmen bedingungen leben müssen und jeden tag ums überleben kämpfen müssen usw. Habe aber selber viele Internetfreunde aus solchen Ländern die eigentlich ganz normal leben. Deren Leben unterscheidet sich nicht wirklich stark von uns in deutschland was Geld und lebensbedingungen angeht.

11 Antworten

In Kolumbien ist das Leben für die meisten Menschen wirklich sehr schlecht. In den anderen genannten Ländern kann es ganz OK sein, es gibt schlimmere Länder (Kongo, Niger, Sudan, Uganda).

Ein paar Punke zum Bedenken

  1. Der Reichtum von Ländern bemisst sich nach dem Prokopfvermögen des Landes. Das sagt nicht unbedingt etwas über den Reichtum der Leute aus. Amerika, China und Japan belegen da die ersten drei Plätze. Aber das liegt wohl eher daran, dass es dort einige ekelerregend reiche Leute gibt, gerade in China bildet das sicher nicht die tatsächliche Situation der Leute ab. In USA sicher auch nicht, aber da gibt es auch insgesamt weniger Leute und mehr Leute, die es gut verstehen andere auszubeuten.
  2. Internetfreunde - Das setzt schon mal Internet und technische Geräte voraus, dieses auch zu nutzen. Das betrifft dann sicher nicht die Ärmsten im Land
  3. Nach aktuellen Schätzungen liegen die von dir genannten Länder auf folgenden von 100 Plätzen, also eher im mittleren Bereich.
  • USA 1
  • China 2
  • Japan 3
  • Indonesien 20
  • Brasilien 21
  • Ägypten 32
  • Vietnam 39
  • Kolumbien 50
  • Tunesien 76
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Deine Internetbekanntschaften sind die Minderheit, denen es relativ gut geht. Doch es gibt wirklich arme Gebiete in diesen Ländern, die haben kein Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen ist in armen Ländern nicht jeder arm und mal dran gedacht das du dementsprechend ein falsches Bild von den Ländern bekommst?

Meine beste Freundin lebt in Chile, dort ist nicht jeder arm, aber es gibt die Armut in Massen und dementsprechend auch niedrige Bildung usw. Aber vor allem haben die reichen die Macht, bist du reich kannst du im Endeffekt machen was du willst und hast du reiche Eltern erstrecht.

Dann kannst du an deiner Schule sogar wen Vergewaltiger und kommst ungeschoren davon, darfst die Schule weiter besuchen, solange deine Eltern nur ordentlich Geld springen lassen.

Korruption ist dort an der Tagesordnung und das überall.

Ich persönlich habe aber selber Internetfreunde aus armen Ländern wie zb Kolumbien, Indonesien, Tunesien, Ägypten, Vietnam, Brasilien usw. Und die leben alle ganz normal und müssen auch nicht hungern und können ganz normal zur Schule gehen usw. haben auch alle eine ordentliche Wohnung oder ein Haus.

Das glaube ich dir gerne. Aber da müsste man sich zusätzliche Fragen stellen: Was definiert diese andere Person des anderen Landes als "arm"? Wie sieht es mit Altersvorsorge aus? Krankenkasse und Bildung für die Kinder? Und weiter muss man sich mal ansehen, wie gross denn der Anteil der Menschen ist, die daneben eben selbst dort unter dem von dir genannten "guten Standart" leben.

Wenn du dir gewohnt bist, jeden Tag nicht anderes als Maisbrei futtern zu können und du dir das Trinkwasser aus einem Brunnen schöpfen musst, dann wirst du dich bereits nicht mehr "arm" fühlen, wenn du plötzlich einen Wasserhahn mit fliessendem sauberem Wasser bekommst und hier und da mal Pommes oder ein Steak essen darfst. Gut geht es denjenigne im Vergleich zu der hiesigen Infrastruktur deswegen nicht.