Warum gilt es als rassistisch zu sagen dass Muslime zu uns nach Deutschland kommen, weil deren Länder arm sind obwohl das die Wahrheit ist?

6 Antworten

Den Menschen geht es überwiegend gut in Ländern wie Albanien, Kosovo und der Türkei. Ich weiß garnicht, was du da meinst. In Deutschland sind nur so viele Türken und Albaner, aufgrund der Gastarbeit damals. Die Türken sind zu 99% keine Flüchtlinge, bei den Albanern sind meistens nur die damaligen Menschen Flüchtlinge. Auch Türken, die heute nach Deutschland kommen sind meistens nicht arm. Es gibt auch noch andere Menschen, die aufgrund der Gastarbeit hier geboren sind. Auch gibt es andere Personen aus muslimischen Ländern, die einfach hier sind, weil es ihnen gefällt und weil sie hier Verwandte haben.

Bei Ländern wie Afghanistan, Syrien usw. sieht es natürlich anders aus, die sind natürlich überwiegend Flüchtlinge, weil sie ermordet und/oder verfolgt wurden/werden. Sie fühlen sich bei dem Wort „arm“ vielleicht etwas angegriffen oder emotional berührt, weil sie vor den Kriegen mehr Geld usw. hatten.

Jetzt mal abgesehen davon, was bringt es dir einem zusagen, dass sie hier sind, weil sie arm sind? Das ist doch komplett unnötig, selbst wenn das auf alle Muslime in Deutschland zutrifft. Sehr viele Muslime auch sind ja hier geboren.

Zudem kann man halt nicht pauschalisieren, es stimmt faktisch nicht.

Taggaui
Fragesteller

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_GDP_(nominal)_per_capita

Was??

Das bip pro kopf von Deutschland ist 51000.

Das von der Türkei 12000, albanien 7000 und kosovo 5600.

Auch laut vielen anderen statistiken ist Deutschland viel reicher.

Ich kenne außerdem leute aus der türkei und albanien die die armut bestätigen. Und auch einen internetfreund der aus der türkei kommt und das sagt und auch statistisch gesehen kann man schon sehen dass diese länder ärmer als deutschland sind.

Du hast ganz klar nie in solchen Ländern gelebt. Ich kenne selber türken und albaner die mir erzählt haben wie viele arme leute es da gibt. Klar es gibt dort auch leute denen es so gut geht wie bei uns in Deutschland aber das ist da nicht gerade die "norm".

Taggaui
Fragesteller

Also klar syrien und Afghanistan sind noch ärmer. Deren bip pro kopf liegt glaub ich bei 500. Das ist noch viel ärmer als kosovo, türkei und albanien.

Aber kosovo, Türkei und albanien haben ein bip pro kopf von 5000 bis 12000. Und Deutschland ein bip pro kopf von 51000. Also man kann immernoch sehen dass Deutschland viel reicher ist als die türkei, kosovo und albanien.

hanafiyya  17.06.2023, 11:46
@Taggaui

Kannst aber nicht „arm“ sagen, den Menschen da gehts überwiegend gut

Taggaui
Fragesteller
@hanafiyya

Im Vergleich zu Deutschland ist es da schon arm was man auch an statistiken sehen kann.

Kommt auch darauf an was du mit "gut" meinst. Also im Vergleich zu syrien geht es den leuten da schon gut. Im Vergleich zu Deutschland nicht wirklich, aber Deutschland ist auch ein sehr reiches land.

hanafiyya  17.06.2023, 11:58
@Taggaui

Doch, auch im Vergleich zu Deutschland. „Arm“ ist schon ein hartes Wort.

Taggaui
Fragesteller
@hanafiyya

Naja aber es ist schon ein nachgewiesener Fakt dass Deutschland reicher als diese länder ist und ein durchschnittlicher deutscher besser lebt als zb ein durchschnittlicher türke.

hanafiyya  17.06.2023, 11:59
@Taggaui

Reicher heißt nicht gleich, dass andere arm sind. Sie sind halt reicher

Taggaui
Fragesteller
@hanafiyya

Ja aber das meinte ich in der Frage auch. Als ich sagte dass türkei, kosovo und albanien arm sind meinte ich dass die im Vergleich zu Deutschland arm sind.

Aber natürlich sind türkei usw noch sehr reich im Vergleich zu zb Afghanistan.

hanafiyya  17.06.2023, 12:04
@Taggaui

Was heißt „arm“? Nur weil ein Land durchschnittlich reicher ist, ist das andere nicht unbedingt „arm“.

Ist es nicht.Und auch nicht das manche das ,sehr gut für sich nutzen.Manche möchten das einfach nicht hören und verurteilen einen damit in einer Ecke wo es gar nicht reingehört.

Die Frage ist meiner Ansicht nach nicht, ob das eine rassistische Aussage ist (das ist sie nicht, meiner Ansicht nach), sondern eher, ob man das nicht etwas differenzierter sehen sollte. Türken sind damals angeworben worden von uns, als wir Arbeitskräfte brauchten.

Unter Adenauer ist in der Türkei für Arbeitskräfte geworben worden, damals kamen die ersten Türken zu uns. Viele sind geblieben, und bekamen Kinder und Enkel hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anwerbeabkommen_zwischen_der_Bundesrepublik_Deutschland_und_der_T%C3%BCrkei

Heute gibt es hier auch türkischstämmige Leute mit einem hohen Ausbildungsgrad, mein Hautarzt ist türkischstämmig, ebenso viele Ingenieure, die ich kenne. Wie bei uns auch gibt es bei diesen Menschen solche mit geringer Bildung, aber auch solche mit hoher Bildung.

Es ist ja auch nicht per se schlimm, wegen schlechter Berufschancen auszuwandern. Wir profitieren ja auch davon, ich denke dabei auch an die zahlreichen Leute aus Osteuropa, die solche Jobs machen, die bei Deutschen oft unbeliebt sind, etwa Fernfahrer, Bauarbeiter (viele Polen) oder Jobs im Pflegebereich (viele Polinnen).

Es werden auch Leute gebraucht, die nicht Ingenieure sind, sondern wichtige Tätigkeiten machen in anderen Bereichen. Ich habe mit einem aus dem Irak gesprochen, der ist Barbier (also so etwas ähnliches wie bei uns der Friseur), auch solche Leute braucht man.

Bei uns in der Firma sind auch Kosovaren, das sind nette und fleißige Leute - zwar nicht im Ingenieursbereich, aber in Bereichen, die eben auch gemacht werden müssen (Küche, Lager, Reinigung usw.).

Allen Menschen in Diktaturen könnte es wirtschaftlich wesentlich besser gehen, aber die Dikatoren mit ihren Helfern beanspruchen den ganzen Reichtum des Landes für sich allein. Die Religion ist ein zusätzliches Scheinargument um die Diktatoren an der Macht zu halten, wer sich derartig verdummen lässt ist auch selber mit Schuld an den Zuständen. Dass Leute im Iran jetzt trotz Militärgewalt weiterhin gegen die Mullahs protestieren finde ich gut und richtig, wir sollten diese Leute mehr unterstützen, das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun, sondern bedeutet im Gegenteil eine Solidarität unter den verschiedensten Nationen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht "rassistisch" und es gilt auch nicht als solches. Jedenfalls nicht bei Menschen, die bei klarem Verstand sind.

Sollte das irgend so ein intellektueller Tiefflieger Dir gegenüber behauptet haben, bedeutet das doch noch lange nicht, dass es auch Allgemeingültigkeit besäße. Es ist nicht wert, dass Du auch nur einen weiteren Gedanken daran verschwendest.