Ist das Leben in den armen Ländern eigentlich wirklich so schlimm, wie das hier bei uns gesagt wird?

13 Antworten

Es kommt darauf an, worauf jemand in Armut Wert legt. Vor allem Frauen in Aegypten sind nur bedingt glücklich. Das hängt mit den Frauenrechten zusammen.

Indonesien ist kein armes Land.

Indonesien ist mit rund 868,3 Milliarden US$ nominellem Bruttoinlandsprodukt (2013) die größte Volkswirtschaft Südostasiens.
https://www.bmeia.gv.at/oeb-jakarta/oesterreich-in-indonesien/wirtschaft#

Für die einen ist Bildung sehr wichtig. Für andere ein gute Gesundheitsversorgung. Für Dritte immer genug zu essen. Für wieder andere immer eine Arbeit zu haben.

Alles zusammen genommen haben es Arme auf den Philippinen und in Aegypten wirklich schlecht.

In allen genannten Ländern gibt es auch "normal" lebende Menschen, nicht alle in Brasilien sind arm. Es gibt dort aber viele arme Menschen, wie man hier sieht:

https://www.dw.com/de/armut-in-brasilien-den-m%C3%A4chtigen-ausgeliefert/a-52445655

Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man von hier keinen Kontakt zu diesen Leuten findet, weil sie auch kein Internet haben.

NEIN: Für die Mittelschicht der jeweiligen Länder ist es das nicht!

ABER: Für die Unterschicht, für die ARmen ist es das leider sehr wohl!

Schon wenn du Internetfreunde hast: Dann sind die MITTEL- und nicht Unterschicht! - und natürlich ist es für die recht ok - und die leben teilweise bequemer als wir, weil die sich nicht so viel Stress machen.

ABER: Die Armen - und ich habe die gesehen: Ich war 5 Jahre in Mexiko! - die müssen an den roten Ampeln saubere Windschutzscheiben putzen oder Kaugummis für 10 cent verkaufen und auf den Mittelstreifen der großen Verkehrsadern schlafen, Schuhe putzenfür einen Hungerlohn auf den Feldern ackern oder in den Nordmexikanischen Maquiladoras Fernseher zusammenschrauben und sind dabei andauernd der Gefahr ausgesetzt, auf dem Nachhauseweg von der Fabrik von Perversen Gangs gekidnappt und bestialisch-sexuell zu Tode gefolter zu werden!

DAS ist schlimm! ... aber davon kriegen Deine Internetfreunde auch nix mit - und wenn sie es mitkriegen, lassen sie es Dich nicht wissen, weil es ihnen peinlich ist!

NEIN, es ist nicht so schlimm: Für die ARMEN dieser Länder ist es noch viel, viel SCHLIMMER! - Das kannst Du Dir gar nicht vorstellen (und ich auch nur ganz schwer nicht:(

Hagar470  04.12.2023, 02:53

DEM kann ich bloss traurig zustimmen. Lebe seit 30 Jahren 8n Costa Rica.

Armut in anderen Ländern kann sicherlich schlimmer sein als sie bei uns ist.

so eine ähnliche Frage habe ich schon mehrfach gelesen.

Internetfreunde sind normalerweise eine obere Mittelschicht, weil sie erstens Internet haben und zweitens Fremdsprachen (Englisch vermutlich) in einer Schule gelernt haben. Das hat nichts mit der Durchschnittsbevölkerung zu tuen.

Wenn es keine oder nur rudimentäre Schulen gibt, keine oder nur rudimentäre medizinische Versorgung. Sauberes Trinkwasser ein Luxus ist. Die Lebenswerwartung 40-50 Jahre ist, dann ist jemand der im Internet unterwegs ist, englisch spricht und alles gut findet, ein Angehöriger der Elite.

Ich habe solche Fälle persönlich kennengelernt. Indien ist eine Demokratie, ein Rechtsstaat .. und es gibt gute Ärzte, man kann Mercedes fahren, und auf eine gute Privatschule gehen. Ja klar, wenn Papa Chef einer lokalen Behörde ist, dann zählt man eben zur den oberen 100.000 von 1,4 Milliarden. Von mir aus auch zu den oberen 10 Mio. Auch den oberen 100 Mio mag es gut gehen.