Warum konzentrieren sich die Medien auf die Berichterstattung über das Fehlverhalten nichtweißer Menschen?

6 Antworten

Jenseits rechter Hetzmedien kann ich eine solche Berichterstattung nicht erkennen. Beispiele, die deine These stützen könnten, wären ganz nett.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Medien eine zunehmende Obsession für die Berichterstattung über das Fehlverhalten nicht-weißer Menschen entwickelt haben.

überrascht? Der Kulturkampf ist doch gerade in vollem Gange und bereitet auf den Faschismus vor ... alles wie immer

Ob es die "ausländer" sind oder queere Menschen oder trans people.

Aber die einseitige Berichterstattung über das Fehlverhalten nicht-weißer Menschen wirft Zweifel an der Objektivität und Gleichbehandlung in den Medien auf.

das ist ja gar keine frage, man muss nur kritisch durch die welt gehen

bringt ein weißer mann seine ganze familie um ist es eine "tragödie" oder sogar eine "beziehungstat" oder "er tötete aus liebe".

Vergleich das mal wie über Taten von nicht-weißen gesprochen wird.

Wenn Dieter seine 3 Nachbarn mit einer Machete ermordet steht das halt nicht Mal in der Zeitung, wenn das ein Migrant tut passt es aber schön ins Messer-Narrativ ...

das sieht man einfach überall

Komisch. In den Medien (welche meinst du überhaupt?) die ich konsumiere ist die Hautfarbe bzw Nationalität in der Regel absolut zweitrangig. Meistens wird's gar nicht genau erwähnt, weil es häufig ja auch einfach nichts zur Sache tut.

Erstaunlich......

Ein wesentlicher Teil der lauten öffentlichen Kritik am " speziellen " Umgang u.a. der Medien hierzulande mit bestimmten gesellschaftlichen Problemen besteht in dem Vorwurf, die Berichterstattung über Straftaten mit Migranten als Tätern auf so kleiner Flamme wie möglich zu kochen, die Herkunft der Täter so lange als möglich zu verschweigen und die Umstände der Vorfälle wenn möglich zu beschönigen, zu verharmlosen, herunter zu schreiben.

Von Teilen der linken Politik und der Medien wird das sogar zugegeben und als Begründung angeführt, man wolle " Rechten " keine Vorlagen für angebliche " Hetze " gegen Migranten liefern.

Aber du meinst, das genaue Gegenteil festgestellt zu haben...?

Schon mal drüber nachgedacht, dass möglicherweise der Grund für das gehäufte Auftauchen von " nichtweißen Menschen " in Berichten über z.B. soziales Fehlverhalten schlicht der ist, eben dass sie sich deutlich häufiger massiv daneben benehmen...?

Aber lass mich raten....: das kann natürlich auf keinen Fall sein, oder...?😉

Was du gerade siehst in den Medien entsprichst die neue Realität in Deutschland

Ob du es willst oder nicht die deutsche Gesellschaft wird bunter und gewaltätiger. In einem Wort: vielfältiger.

Willst du etwa diese Transformation verleugnen ? Warum sollte man nicht über die sog. "Minderheiten" sprechen ?