Wieviele 2000w elektrische Zusatzheitzungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistung P = Spannung U x Stromstärke I muss nach der Stromstärke umgestellt werden.

Macht man das, kommt man auf rund 8,7 A

Zwei solche Heizungen an einer Phase werden da schon eng, zumal zu vermuten ist, dass an der gleichen Phase noch weitere Anwendungen betrieben werden.

Wer sich Elektroheizungen kauft, hat systemische Gesamtzusammenhänge nicht verstanden.

Die helfen nicht, vielmehr verschlimmern diese die Gesamtsituation, was punktuell sogar zum Ansprechen von Sicherheitseirichtungen führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laufengel
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort, wir ziehen zwar auch bald um, aber ich stelle wirklich Pakete zu und die Heizungen gehen weg wie Butter

GuenterLeipzig  23.11.2022, 20:19
@Laufengel

Das glaube ich Dir gerne, die Besteller werden sich hinterher darüber ärgern auf die eine oder andere Weise.

Wenn man es mal nach den Volt, Ampere und Watt geht, dann sind 2000 Watt geteilt durch 230 Volt etwa 8,7 Ampere. Du könntest also zwei von diesen Elektroheizungen in einem solchen Stromkreis betreiben, wenn du sie nicht komplett voll auf Anschlag hochdrehst.

Und in den anderen Stromkreis hängst du auch noch ein oder zwei und hast dann schnell warm in der Bude.

Laufengel
Fragesteller

Das dachte ich mir auch schon,

Aber welchen anderen Stromkreis meinst du jetzt genau?

HolgieXX  22.11.2022, 22:15
@Laufengel

Wenn Du zu Hause deinen Sicherungskasten aufmachst, wirst Du verschiedene Sicherungen finden. Jede Sicherung sichert einen Stromkreis ab.

wrglbrmpft  22.11.2022, 20:31

Ich habe in der Küche drei Stromkreise, im Wohnzimmer zwei, im Büro zwei, im Schlafzimmer einen und im Flur einen. Das meine ich damit.

iQa1x  22.11.2022, 21:06

Mit dem "nicht komplett aufdrehen" wäre ich vorsichtig, viele Heizungen haben nur eine Zweipunktregelung (also an oder aus) und heizen daher immer mit voller Leistung oder schalten komplett ab, wenn die Temperatur erreicht ist.

Und meistens hast du an einem Stromkreis auch noch andere Verbraucher, so dass die 2. Heizung zu viel sein könnte. Der thermische Auslöser in der Sicherung ist träge, so dass die Sicherung nicht auslöst, aber, je nachdem wie alt die Installation ist, schmort schon irgendwo eine Klemmstelle...

BenniXYZ  22.11.2022, 22:01

Ja und deine 9 Mieter im Aufgang ohne Fahrstuhl bauen sich auch so ein Teil ein. Auch die im Nachbareingang und die im Neubaublock gegenüber. Jeder hat da Verwandschaft und es spricht sich rum...

Auf der Leistungsstufe 2000 Watt verträgt der gewöhnliche Stromkreis im Haushalt (Leitungsschutz-Sicherung 16 A) maximal 1 Heizlüfter gleichzeitig.

Normalerweise 1 Stück an 16 A, denn 230V x 16A = 3680W

Würdest du 2 Stück einstecken wären das 4000W.

Eine.