Macht es Sinn eine Photovoltaik Anlage im kommenden Jahr zu installieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Eine Investition in Photovoltaik ist derzeit sinnvoll, weil 79%
Eine Investition in Photovoltaik ist derzeit nicht sinnvoll, weil 21%

12 Antworten

Eine Investition in Photovoltaik ist derzeit sinnvoll, weil

Selbst wenn du nur den geringen Strompreis vom letzten Jahr nimmst, lohnt es sich. Nach 10 bis 12 Jahren hat man die Kosten wieder heraus und von da an ist der Strom kostenlos.

Eine Investition in Photovoltaik ist derzeit nicht sinnvoll, weil

hmm... Ich bin deutlich stärker für Solar - Begründung/Rechnung siehe anbei .

Die meisten Haushalte (Einfamilienhäuser) zahlen aktuell (Stand August/September) so zwischen 70-120 EUR Strom pro Monat, wenn die Warmwasseraufbereitung über Gas, Pellets oder Öl geschied.

Der Stompreis wird ggf. um bis zu 90% die kommenden 12 Monate steigen .

Macht milchmädchenhaft ~ +60-100 EUR Kosten in Monat oder mal grob gerechnet + EUR 720-1000.- pro Jahr .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Warmwasseraufbereitung geschieht im Regelfall über Gas oder Oel . Hier haben sich die Preise alleine die letzten 12 Monate mehr als verdoppelt und nicht selten sollen viele Gaskunden nun 3-4 x so viel zahlen wie noch in 2021

Anmerkung : ca. 30.000-40.000 KWH Gas oder 2500-3000 Liter Heizöl sind Durschnittswerte für ein Einfamilienhaus pro Jahr.

Rechne hier mal ganz grob mit künftig ca. 4000-5000 EUR an Kosten pro Jahr ab 2023 .

D.h. der "richtige" Kostentreiber ist der Gas und/oder Ölpreis der für die meisten Haushalte viel schmerzhafter sein wird .

Hier kommt eine Solaranlage ins Spiel !

Wenn es Dir gelingt durch entsprechende Solar-Technik z.B. (und das ist nicht unrealistisch) 40% an Oel/Gas einzusparen , weil Deine Warmwasseraufbereitung und die Heizung unterstützt wirst , sparst Du im Jahr ~ EUR 1600.- - EUR 2000.-

Ich hoffe Du konntest meiner Ausführung folgen !

Unterm Strich lieber in Solartechnik investieren , wenn Du Dich entscheiden musst.

Am besten natürlich in beide Sachen :-)

19chris
Fragesteller

danke für die ausführliche Erläuterung!

ich bin aber der Meinung, das mithilfe von Photovoltaik ein größerer „Gewinn“ erzielt werden kann:

wenn ich voll auf Strom setze (PV) und mithilfe einer Wärmepumpe mein Warmwasser erhitze kann ich hierbei mit einer Technologie auf dem Dach(PV) autark leben.
Die Wärmepumpe kann hierbei im Winter aus beispielsweise 2kW Leistung 3kW Wärmeleistung erbringen… ist natürlich die Frage wie viel mich die Investition kostet

wolfman74  19.09.2022, 16:28
@19chris

Wenn es für Dich nur Strom gibt , hast Du vollkommen recht !

Eine Investition in Photovoltaik ist derzeit sinnvoll, weil

Ja, möchte gerne eine auf das Dach meines kleinen Hauses installieren lassen, aber nur, um dann ein e-Auto damit aufzuladen. Wäre doch schön, ich könnte weitgehend völlig unabhängig vom Strommarkt ein bischen in der Stadt rumfahren.

Eine Investition in Photovoltaik ist derzeit sinnvoll, weil

Es Förderprogramme gibt. Wenn man zulange wartet gibt es vielleicht nichts mehr und man muss alles selbst zahlen. Und Sonnenenergie ist kostenlos, wenn du eine Dachfläche hast die das hergibt, nutze jeden cm aus!

Ich weiß gerade nicht wie ich abstimmen soll. Ich habe zwei kleinere solarpanele mit so insgesamt 2,5qm in etwa und dazu noch eine 230volt powerbank. Das stellt man morgens ans Fenster oder nach draußen und holt man das abends wieder rein, weil wenn die Sonne weg kommt nichts mehr. Aber das reicht für die kleinen Verbraucher, damit kannst das Handy landen, Lampen betreiben, auch mal den Laptop anmachen usw... Das ist schon ganz nett und man ist unabhängig.