kann ich für mein kaninchen holz zum nagen oder so im wald sammeln?

5 Antworten

Ja darfst du. Siehe Bundeswaldgesetz plus meist gleichlautende Landeswaldgesetze. Da aber sowieso Bundesrecht Landesrecht bricht, sind die Landesrechte zweitrangig.

Neben der Waldbetretungsfreiheit gibt es die §§ die das sammeln von Pilze, Beeren und sonstige Früchte, sowie den sogenannte ,,Handstrauß,, für Blumen, auch das sammeln von Lese.- bzw. Totholz regelt.

Hier sind jedoch die jeweiligen Landes-Waldgesetze in den Ausführungsbestimmungen etwas unterschiedlich. In der Regel gilt ein Bündel was man selbst tragen kann oder in einem kleinen Fahrardanhänger rein bekommt. Holz bis zur Unterarmstärke.

 Nicht darf man ; Kein schon gesägtes Holz oder zu einer ,,Miete,, aufgestapeltes Holz. Kein Holz aus Schonungen oder Anpflanzungen, bei Waldbrandgefahr, bei Waldarbeiten. Aus ,,eingefriedeten,, Waldstücken, wobei das Einfrieden auch von Privatwald  im Prinzip nicht erlaubt ist. Ferner ist es verboten gewerbsmäßig Leseholz zu sammeln. Also nur für den Eigengebrauch. Das befahren von Waldwegen mit Motorfahrzeugen und die Benutzung von Motorsägen, haben nichts mehr mit Leseholz sammeln zu tun.

Da Staatswald-Förster aber lieber ,,IHR,, Holz  teuer verkaufen wollen, tun sie gerne so, als wenn sie die wirkliche Gesetzeslage zum Thema Leseholz nicht kennen oder stellen es in Abrede.

Es gibt aber auch Stadt.- und Gemeindewald wo man einen Leseschein beantragen kann. ( Wie bei Straßenbaumobst )

Das RECHT zum  Leseholz sammeln beruht auf ein altes Gesetz aus Notzeiten nach dem Kriegen und hat noch seine Gültigkeit.

Im Übrigen, kann sich jeder die jeweiligen Landes.-  oder das Bundeswaldgesetz aus dem Internernet herunterladen und selbst nachlesen.

Übrigens, Privatwaldbesitzer lesen den obigen Text nicht sehr gerne und verbreiten gerne das Märchen vom Holzdiebstahl in Sachen Leseholz.

Andere hingegen sind Froh, wenn jemand IHREN Wald pfleglich aufräumt.

PS: Auf Youtube gibt es einen bekannten Deppen der dazu rät, mit einer Handsäge die trocknen Äste an Bäumen abzusägen und das der Förster darüber auch noch froh sei. Davon würde ich abraten, an irgendwelchen Bäumen rumzusägen.

Wenn du dich mit bäumen auskennst schon. Wenn nicht würde ich das lassen da es viele giftige pflanzen und bäume gibt. Schau hier mal www.sweetrabbits.de da sind die geeigneten bäume sogar mit bildern abgebildet.LG

Ja, aber nur welches, was ungiftig für die Kaninchen ist.

Guckst Du hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html#zweige

Ninken  12.05.2010, 18:21

Ja, "kugelfischle", guck dir einfach mal die ganze Seite diebrain an :-) Da findest du gute Antworten auf ganz viele der Fragen :-)

ja schon nur du musst auf die bäume achten welche giftig sind und welche nich