Was tun, wenn Kaninchen am Gitter nagen?

8 Antworten

Ich habe 3 Kaninchien, Sie verstehen sich gut.Habe ein 3qm haus + 3 qm Metall Gehäge mit 4 ausgängen, 3 sind immer offen, der eine nagt immer an die 4 te tür, die zu ist.Ich denke der will die auch offen, genauso wie an den Plexiglas regenabdeckung.Die dürfen auch den den ganzen im Garten rumlaufen.Also denke Ich nicht das es bei platzmangel ist.Aber er nagt auch überall dran, alles was neu ist, ist mal Nagen.Die anderen beide nicht. Es kann platzmangel sein, langeweile, oder der möchte halt nicht das da was ist(wie die zuhe Tur, er weiß das die aufgehen kann. Wenn ich sauber mache und der Handfeger liegt da drin, beißt der rein und zieht den weg.

Hi, ich hatte mein Lebenlang Kanninchen, eigentlich hat das jedes von denen hin und wieder gemacht oder dran rum geleckt, doch mein erstes Kaninchen hatte sich im Urlaub mal das ganze Fell am Hals weg gescharbt, das kam uns komisch vor, weil er such nicht mehr richtig gefressen hatte, da stellte sich heraus, das die unteren Zähne in den Oberkiefer gewachsen waren und die oberen Zähne in den Unterkiefer, das ist weiter aber nicht dramatisch, da muss man dann nur alle 3-4 Wochen zum Tierarzt und der tut die Zähne dann abkneifen oder schleifen. Also wenn dein Kaninchen das wirklich oft macht, würde ich vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen und seine Zähne nach gucken lassen ;)

LG Any88

Ponyfreak101
Fragesteller

ich schau täglich die krallen, die augen, den after-bereich, die ohren und den mund/zähne an und bis jetzt ist mir nichts augefallen

Kaninas  05.05.2013, 10:30

Dein Kaninchen hatte Einsamkeit und Platzmangel...traurig, wenn man sich Tiere anschafft und nicht ausreichend informiert!

Das Gitter-rütteln ist eine klare Verhaltensstörung!

Gibt 3. Gründe (meiner Meinung nach) je nach nach dem, wie dein Kaninchen lebt.

  1. Problem: Platzmangel / Lösung: Platz schaffen, Innengehege bauen
  2. Problem: Langeweile / Lösung: Spielsachen bauen/kaufen, Auslauf an unbekannten Orten geben
  3. Problem: Nagemöglichkeiten fehlen/ Lösung: Äste und Zweige holen
Ponyfreak101
Fragesteller

1.kann nicht sein hab ja grade geschrieben wieviel platz sie haben 2. also wir haben einen futterball, einen futterbaum, eine leine mit leckereien, tunnel und häuser 2. sie bekommen jede woche frische zweige

Astarte007  05.05.2013, 10:37
@Ponyfreak101

Machen das denn alle oder nur einer?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung herraus sagen, dass mein eines Kaninchen das nur macht, wenn sichs langweilt. Spielzeuge aus Pappe, oder mal das Gehege umstellen bringt dann bisschen Spass und Spannung.

Was ich auch gern mal mache, is ein paar Kernchen quer durchs Gehege werfen, dann suchen sie erstmal ne Weile.

Ich hatte das übrigens noch nich gelesen, wieviel Platz sie haben, bevor ich geantwortet habe!

Kaninas  05.05.2013, 10:40
@Astarte007

Nein, dass machen Kaninchen nicht aus langer Weile, sondern weil sie Verhaltensstörungen haben!

Ein Käfig, ein käuflicher Käfig ist viel zu klein für Kaninchen,zwei Kaninchen brauchen mindestens 5m²!

Astarte007  14.05.2013, 00:02
@Kaninas

Aber die hier erwähnten Kaninchen leben ja gar nicht im handelsüblichen Käfig, sondern im Gehege, sowohl die des Fragestellers, als auch meine.

Ich kann nur aus meinen eigenen Beobachtungen sagen, dass mein Rammler das macht, wenn im langweilig ist. Wenn ich was zu spielen reinlege hört das ja auch sofort, und nachhaltig, auf.

  1. Dein Kaninchen hat wahrscheinlich Langeweile. Oder es will an etwas nagen, biete ihm am besten Äste/Zweige an.

  2. Lebt dein Kaninchen alleine?

www.Diebrain.de

Ponyfreak101
Fragesteller

1.Kann vielleicht sein ... 2.Kann nicht sein sie sind zu zweit ;)

Zozobd  14.10.2019, 07:29

Also mein Kaninchen ist ein Junge und nicht kastriert aber er kann überall in meinem Zimmer rumlaufen und er ist alleine, er fühlt sich bei mir woh l weil es im Buch für Haustiere steht und im Internet steht das auch

Hallo Ponyfreak101,

wenn Kaninchen am Gitter nagen, dann ist das eine ganz klare Verhaltensstörunge. Es kann daran liegen:

  • Entweder hälst Du das Kaninchen einzeln.

  • Der "Käfig" ist zu klein.

Jeder käufliche Käfig/Stall ist viel zu klein! Kaninchen brauchen mindestens 5m². Und müssen zu zweit gehalten werden!

Meine Kaninchen hatten ein ganzes Zimmer für sich und durften wenn ich zu Hause war das ganze Haus unsicher machen. Im Garten hatten sie ein Freilaufgehege mit 6m², wobei sie im ganzen Garten rumliefen. Sie sind nicht abgehauen, nur manchmal zum Navhbarn und haben das Beet zerstört.

Hier habe ich die Sachen zum Kaninchenzimmer gekauft, empfehlenswert!:

http://www.plueschnasen.de/buddelkiste-de-luxe.html

Liebe Grüße!

Zozobd  14.10.2019, 07:36

Das ist viel zu teuer und wo hin mit dem Käfig mein Mutter und ich wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung und wir haben auch keinen Garten er hat nur mein ganzes zimmer als auslauf

LG z.