Was ist wenn ein Kaninchen Holz isst?

6 Antworten

Wichtig wäre zu wissen, welche Art Holz das war. Wenn es für Kaninchen geeignet ist, ist das nicht schlimm. Das nagen an Holz/Ästen ist wichtig für die Zahnabnutzung. Wenn es Holz ist, welches nicht geeignet ist, hat es im Gehege nichts zu suchen. Einige Sorten sind auch giftig, wie z.B. Eibe.

Wenn es Zubehör war, sollte es aus Holz gefertigt sein, das für Kaninchen geeignet ist. Also kein weiches Holz, oder 08/15 Kram wie z.B. Spanplatten aus dem Baumarkt. Da muss man schon genau gucken.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/bestimmungshilfen/bestimmunshilfe-nadelbaeume/

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/bestimmungshilfen/buche-hasel-und-co/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 25 Jahren Tierhalterin vieler verschiedener Tierarten
Asyra13  16.04.2022, 15:30

An sich guter Kommentar, nur werden die Zähne nicht durch Holz-Nagen abgenutzt. Dazu ist Holz zu weich. Zähne werden nur durch aufeinanderschleifen abgenutzt, wenn das Kaninchen Rohfaser frisst :)

DarkAngel25  16.04.2022, 16:27
@Asyra13

Soweit ich weiß, gilt das für die Backenzähne. Ich war jetzt eher bei den Schneidezähnen.

Es gibt einige Äste die für Kaninchen geeignet sind, diverse obstäste, birke, weiden zb

Natürlich gibt es auch ungesunde bzw giftige, da müsste man wissen welches Holz das war.

Also, wenn du einen apfelbaum, Kirschbaum oder ähnliches siehst, zögerte nicht davon 2-3 Äste, am besten mit Blätter und Knospen, abzuschneiden und gib es deinen kleinen hopplern.

Was für Holz? Behandelt oder nicht?

In den meisten Fällen freuen sich die Kaninchen sogar darüber. Gib doch in Zukunft Äste, sodass sie nicht das Bedürfnis haben an anderen Dinge zu knabbern.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Natalie5467
Fragesteller

Also mein Kind mag bauen und dann hat er von draußen ein Stock mit genommen hat ihn auf den Balkon liegen lassen und dann hat mein Kaninchen angefangen ein stück zu essen

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

War das Holz behandelt?

Wenn ja wäre das schon nicht gut.

Wenn es nur ein Zweig oder Ast war ist das sogar gut. Meine bekommen die regelmäßig.

Hat dein Kaninchen Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wenn es nur ein Normaler Stock war, dann war es sogar gut :)

In dem Kaninchen auf Stöcken o.ä. beißen, "putzen" sie ihre Zähne :)

Natalie5467
Fragesteller

Ja war es