Warum darf man nur 1kg Pilze sammeln?

13 Antworten

Die meisten gängigen Speisepilzarten stehen unter Naturschutz. Damit wäre es eigentlich komplett verboten, sie zu sammeln. Allerdings wurde dann eine Ausnahmeverordnung erlassen, die das Sammeln "in geringen Mengen für den Eigenbedarf" erlaubt. Da die geringe Menge und der Eigenbedarf nicht definiert sind, müsste wohl irgendwann mal ein Richter in einem Zweifelsfall entscheiden, und kam zu dem Schluss, dass bei mehr Los einem Kilo pro Person und Tag davon auszugehen ist, dass das nicht mehr nur zum Eigenbedarf sein kann.

Es gibt übrigens auch noch Ausnahmen von der Ausnahme von der Ausnahme:

Die Naturschutzbehörden genehmigen in manchen Fällen gegen Gebühr auch das gewerbliche Sammeln in größeren Mengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte Pilze ja innerhalb von 3 Tagen essen. Darum macht es eh nicht so viel Sinn mehr als 1 kg zu ernten. Lieber öfter. Wer schon mal Pilze sammeln war weiß auch, dass man sehr viele braucht um auf diese Menge zu kommen.

In Österreich darf man immerhin 2 kg Pilze sammeln. Dafür scheint es dort verboten sein, sich zum Pilze sammeln zu verabreden. https://www.youtube.com/watch?v=X_UMOIdb-ek

Der Steinpilz ist eine nach Bundesnaturschutz besonders geschützte Art, für die generell ein absolutes Entnahmeverbot gilt.

in § 2 der Bundesartenschutzverordnung gibt es folgende Ausnahmen:

"(1) Die Verbote des § 44 Absatz 1 Nummer 4 und Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Bundesnaturschutzgesetzes gelten nicht für Pilze der nachstehend aufgeführten Arten, soweit sie in geringen Mengen für den eigenen Bedarf der Natur entnommen werden:

  • Boletus edulis Steinpilz
  • Cantharellus spp. Pfifferling - alle heimischen Arten
  • Gomphus clavatus Schweinsohr
  • Lactarius volemus Brätling
  • Leccinum spp. Birkenpilz und Rotkappe - alle heimischen Arten
  • Morchella spp. Morchel - alle heimischen Arten

Die in dem genannten Fall vorgefundene Menge überschreitet die übliche Menge "für den eigenen Bedarf" - DESHALB die Strafe, nicht wegen Diebstahls...

Also: immer mit genug Leuten (1 Kilo pro Nase) oder oft genug (pro Tag) im Wald rumdappen beim Pilzesuchen :-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit die anderen auch nicht was finden und die Natur weiter wächst

Mit dem Pilzkörper pflanzen sich Pilze fort. Pflückst du si,e geht das nicht mehr. Pflückst du zu viele, rottest du sie aus.

Genau das ist mit den beliebtesten Speisepilzen passiert, genauso wie bei zb Orchideen usw.

Indem man das sammeln einschränkt können ausreichend Pilze den Artbestand sichern.