Wo finde ich Holz wie z.B. auf dem Bild, welches ich for free mitnehmen darf?

6 Antworten

Frag einfach beim Förster nach Sturmschäden im Wald und wo Du unter welchen Bedingungen etwas mitnehmen darfst. Üblicherweise ist das Sammeln vom am Boden liegenden Holz zur eigenen Verwendung erlaubt. Bei ganzen Stämmen sieht das ein wenig anders aus, aber nicht jeder vom Sturm entwurzelte Baum kann noch als Nutzholz dienen. Für Holz dieser Dicke brauchst Du wohl auch einen Holzsammelschein und jemanden, der nachweislich mit einer Kettensäge umgehen kann. Schau auch mal unter https://www.gartenmagazin.net/holzsammelschein-kosten-antrag-und-co/

palitax2
Fragesteller

Echt schon bei der Dicke? Hm okay danke dir

Gar nicht so einfach. Der Stamm muss gealtert sein, darf aber auch nicht schon zu sehr vermodern. Holzbauern lassen sowas in der Größe eigentlich nicht liegen.

Ein Baumstamm dieser Dicke und (von selbst) hohl und außen noch fest/stabil, das ist ne Ausnahme und schwer zu finden...

umsonst kannst Du - vorher gefragt/erlaubt - sowas bei Waldbesitzern, evtl. als Restholz bei Sägern, Naturholz-Schreinern... bekommen; evtl. will der aber was dafür, win/win öffnet aber eher die Tür als nur "will4free", der Ton macht die Musik... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am Strand der Ostsee findest du immer wieder Stämme die angespült werden. Andere Bäume die direkt am Ufer stehen oder oben auf der Steilküste wachsen, werden von den Wellen frei gespült, stürzen um und liegen einfach so in der Gegend herum. Oft liegen sie lange im Meer und das Holz wird wunderbar "vorbehandelt". Ich habe da schon die absonderlichsten Formen gefunden. An der Nordsee ist so ein Fund eher unwahrscheinlich. An der Ostsee ist es die Regel dass du etwas findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung