Wie säge ich es rund?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte jetzt mit einer Laubsäge gesagt, aber da dir ja keine zur Verfügung steht, würde ich das erstmal so weit „eckig“ absägen, wie es geht und den Rest eben abschleifen, aber ich kenne mich auch nicht aus.

Woljke 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 16:49

Späte Antwort von mir, aber so hab ich’s gemacht & es hat (trotz meiner begrenzten Fähigkeiten) top funktioniert & kam super als geschenk an, danke nochmal :)

hedgehog1712  03.11.2024, 16:54
@Woljke

Freut mich, dass es geklappt hat und vielen Dank für den Stern. ;-)

Mit diesen Sägen machst du dir das nur unnötig schwer. Du solltest dazu mindestens eine Stichsäge beschaffen, dann musst du nur noch anschließend die Schnittkante beschleifen. Richtig schick wäre allerdings eine Oberfräse,. darin ein Bündigfräser mit Anlaufkugellager, das man an einer entsprechenden Schablone entlang führt. Siehe Video. Die Schablonen kann man aus Alltagsgegenständen improvisieren, mit einem Fräszirkel herstellen oder 3D-drucken. Mit einem dünnen Nutfräser kann man zuvor die From grob freihändig vorschneiden, ähnlich wie mit der Stichsäge, daher halte ich eine Oberfräse grundsätzlich für die bessere Anschaffung. Ist deutlich vielseitiger.

Wenn du es unbedingt mit diesen Eisensägen machen willst, oder auch mit einer Handsäge, die wenigstens vom Sägeblatt her für Holz geeignet ist, dann musst du dich halt in mehreren geraden Schnitten an die Form rantasten und den Rest irgendwann mit Schleifen erledigen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

https://youtu.be/G9VE7115M8I?si=VSuEGkG-MyxGWMOS&t=273

erst die kompletten geraden Linien hochschneiden, so dass du nur einen kleinen Teil der Sperrholzplatte hast.

Dann kannst du von oben vorsichtig die Rundungen angehen, wobei es hiklfreich wäre, auch das überschüssige Seitenteil link wegzuschneiden.

Du brauchst Ansatzpunkte für die Säge. So mache ich das bei dicker Pappe und einer Schere, da kommt man auch nicht so einfach an die Rundungen ran. Aber so klappt es dann.

Die abgebildeten Sägen sind dafür nur sehr schlecht geeignet. Damit kannst du nur gerade sägen. Was du brachst, ist eine Laubsäge. Aber damit kannst du nur dünnes Holz sägen, wenn du keine Erfahrung hast. Ich könnte damit auch 1 cm Holz rund sägen, aber ich habe auch Jahrzehnte Erfahrung. Du müsstest ein Rechteck aussägen und dann Ecke für Ecke absägen, bis es rund ist. Sehr mühselig!

Woljke 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 17:56

Das Ecke für Ecke sägen habe ich tatsächlich beim ersten „Tor“ gemacht, dachte nur es gäbe noch einen einfacheren Weg, aber danke :)

Fuchssprung  09.10.2024, 17:59
@Woljke

Es gibt einen einfacheren Weg. Du kannst die Bohrmaschine nehmen und Löcher dich an dicht bohren. Dann nimmst du ein Stecheisen und einen Hammer und schlägst das ab, was du nicht brauchst. Dabei musst du vorsichtig sein, damit du nichts zerstörst. Zum Schluss kommt die Feile zum Glätten.