Wie säge ich es rund?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte jetzt mit einer Laubsäge gesagt, aber da dir ja keine zur Verfügung steht, würde ich das erstmal so weit „eckig“ absägen, wie es geht und den Rest eben abschleifen, aber ich kenne mich auch nicht aus.

Woljke 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 16:49

Späte Antwort von mir, aber so hab ich’s gemacht & es hat (trotz meiner begrenzten Fähigkeiten) top funktioniert & kam super als geschenk an, danke nochmal :)

hedgehog1712  03.11.2024, 16:54
@Woljke

Freut mich, dass es geklappt hat und vielen Dank für den Stern. ;-)

Mit diesen Sägen machst du dir das nur unnötig schwer. Du solltest dazu mindestens eine Stichsäge beschaffen, dann musst du nur noch anschließend die Schnittkante beschleifen. Richtig schick wäre allerdings eine Oberfräse,. darin ein Bündigfräser mit Anlaufkugellager, das man an einer entsprechenden Schablone entlang führt. Siehe Video. Die Schablonen kann man aus Alltagsgegenständen improvisieren, mit einem Fräszirkel herstellen oder 3D-drucken. Mit einem dünnen Nutfräser kann man zuvor die From grob freihändig vorschneiden, ähnlich wie mit der Stichsäge, daher halte ich eine Oberfräse grundsätzlich für die bessere Anschaffung. Ist deutlich vielseitiger.

Wenn du es unbedingt mit diesen Eisensägen machen willst, oder auch mit einer Handsäge, die wenigstens vom Sägeblatt her für Holz geeignet ist, dann musst du dich halt in mehreren geraden Schnitten an die Form rantasten und den Rest irgendwann mit Schleifen erledigen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

https://youtu.be/G9VE7115M8I?si=VSuEGkG-MyxGWMOS&t=273

erst die kompletten geraden Linien hochschneiden, so dass du nur einen kleinen Teil der Sperrholzplatte hast.

Dann kannst du von oben vorsichtig die Rundungen angehen, wobei es hiklfreich wäre, auch das überschüssige Seitenteil link wegzuschneiden.