Wie sturmresistent ist eine Föhre, z.B. gegenüber einer Fichte?

4 Antworten

Sind es Föhren die mehrere Meter von unten kahl sind und oben eine minimale Krone besitzen,oder sind es Koniferen die allesamt zu den Föhren zählen? Ein Bild wäre schön um zu beurteilen. Je nach Standort können Koniferen sich als Flach,-oder Tiefwurzler entwickeln. Auch spielt die Umgebung eine Rolle. Ist Mauerwerk o.ä in der Nähe? Wenn ja,ziehen sich oftmals die Wurzel daran unten sehr fest um mehr Standsicherheit zu haben. Fichten sind im allgemeinen viel brüchiger als Kiefern.

myotis  13.02.2020, 14:52

Föhre = Kiefer - das hat nix mit der Ausformung der Krone am Einzelbaum zu tun...

PatchrinT  13.02.2020, 17:20
@myotis

Es gibt da allerdings Unterschiede bei der Waldkiefer=Föhre= Pinus syvestris,die unterschiedlichen Sorten gehen von Koniferenwuchs bis hin zum "hochstämmigen" Baum bis 10m Höhe,und letzterer ist eigentlich die typische Föhre des Waldes.

myotis  13.02.2020, 19:43
@PatchrinT

natürlich gibt es Unterschied, wobei Konifere alle Nadelbäume (wörtlich Zapfenträger) sind...

und "richtige" Waldkiefern werden auch 30m hoch :-))

Fachman/frau vor Ort ist durch GFN nicht zu ersetzen (da gibt es Baumsachverständige usw.)

Fören sind Kiefern und die haben eine Pfahlwurzel, was tendenziell stabiler ist als die Fichte mit ihren flachen Wurzeln

Außerdem haben Föhren i. d. R. im Verhältnis kleinere und lichtere Kronen als Fichten

Das alles kann aber keine Garantie sein, dass nie was passieren wird...

Meine 70-jährige Fichte neben dem Haus ist aber auch stehen geblieben: Bäume allgemein, die einzeln/zu wenigen stehen haben eine höhere Stabilität als welche in dichten Waldbeständen, wenn die mal aufgerissen sind...

wieviel höher als der Abstand zum Haus sind die Bäume denn?

der letzte Meter oder so ist in der Krone ja kein 30cm-Stamm und wird nicht den allergröten Schaden anrichten - muss man halt abwägen...

... und bei Sturm den Rolladen runterlassen, der kann schon helfen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin zwar kein Fachmann, möchte dir jedoch meine Gedanken dazu mitteilen. Sicher wäre es ratsam, da mal jemanden draufschauen zu lassen. Fören sind Tiefwurzler. Nun kommt es ja darauf an, wie der/dein Boden beschaffen ist. Einen Baum einfach nur auf Verdacht fällen zu lassen halte ich nicht für richtig. Deshalb mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Der kann ja auch gleichzeitig schauen ob der Baum gesund ist. Andererseits ist es ja so...die Dinger werden immer größer. Und es wird immer schwieriger und teurer sowas irgendwann mal absägen zu lassen. Bei so einer Sache gibt es immer Vor-und Nachteile.

das sind flachwurzler , daher nicht sehr sturmfest !

https://www.lwf.bayern.de/boden-klima/baumartenwahl/172816/index.php?layer=rss

Pomophilus  13.02.2020, 15:52

Die arme LWF muss fälschlicherweise als Kronzeuge herhalten!

Föhre ist ein anderer Name für Kiefer, nicht für den Flachwurzler Fichte!!!