Wachsen Bäume in der Nähe von Autobahnen schneller?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es wäre falsch das zu behaupten, da die Geschwindigkeit, mit welcher Bäume und andere Pflanzen wachsen von mehren Faktoren abhängt, als nur mit der Platzierung bei einem bestimmten Standort, wie eine Autobahn.

Zu berücksichtigen sind unter anderem noch:

  • Baumart
  • Bodenqualität
  • Verfügbare Lichtmenge, die den Baum treffen kann
  • Temperaturen
  • Luftqualität
  • Schädlinge
  • Windbelastung
  • Wasserverfügbarkeit

Bäume benötigen für die Photosynthese CO2, hier könnte man meinen, dass die Nähe zu einer vielbefahrenen Straße wie eine Autobahn sich positiv auf das Pflanzenwachstum auswirken würde. Allerdings sind die anderen bereits genannten Faktoren ebenfalls genauso wichtig zu berücksichtigen.

Auf der anderen Seite wird der Baum in der Nähe zu einer Autobahn mit einer schlechter Luftqualität leben müssen, wobei sich hierbei die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Baum krank wird, oder aufgrund von Schwäche anfälliger für Schädlinge ist. Auch die freigesetzten Salze im Winter, welche für die Enteisung eingesetzt werden, können in den Boden eindringen und den Baum schaden.

Es ist also wie immer wichtig, solche Themen ganzheitlich zu betrachten und nicht voreilige Schlüsse zu ziehen, da eine Vielzahl von Faktoren die gedachten positiven Eigenschaften zunichte machen könnten. In den meisten Fällen kann man an der Autobahn ein geringeres Pflanzenwachstum erwarten.

Nein nicht wirklich, eine Begrenzung eines Einflusses von mehr CO2 auf örtlich begrenzte Bereiche kann man statistisch nicht nachweisen...

Zumal ja anderswo (Landstraße, Siedlung, Industrie) ja auch CO2 erzeugt wird...

Insgesamt erhöhen die Stickstoffeinträge das Pflanzenwachstum und vor allem in speziellen, besonderes nährstoffarmen Ökosystemen (Flechten-Kiefernwälder z. B.) bereitet das Probleme...

Nein, tun sie nicht.

Der einzige Faktor wäre, dass sie mehr Platz & Licht zum Wachsen haben als Bäume in Wälder. Jedoch ist der Boden an Autobahn nicht so nähereich wie der in Wäldern.

Ja klar - Co2 kurbelt den Wachstum an.

Deshalb haben die meisten Bauern dort auch ihre Bio Felder 🤭🤣

jeadony2736
Fragesteller

wirklich? wusst ich net

safur  14.07.2023, 23:36
@jeadony2736

https://www.rnd.de/wissen/forschende-co2-in-der-luft-kurbelt-das-pflanzenwachstum-an-EHA7HKPGOZCXZGHDFOG2GKUZPI.html

Indische Autobahnen sind fast immer unter Bäumen. Das dient auch dem natürlichem Hitzeschutz.

Weiterhin hast du auch immer Grünstreifen. Du hast auch sehr viele grüne Anlagen zwischen den Häusern und Distanz. Die Hitze staut sich lange nicht so krass wie bei uns in Großstädten.

Trinkbrunnen gibt es auch. Für Obdachlose und Co.

Man kommt viel besser mit der Hitze klar.
Da sprechen wir aber auch von 46°C + Nicht wie hier - so lächerlich ... ehrlich mal

safur  14.07.2023, 23:41
@jeadony2736

Ist das für ein Schulreferat? Ich glaube dann ist es etwas einseitig betrachtet :)

Ich meine biologisch betrachtet - mögen die meisten Pflanzen schon den Ausstoß

jeadony2736
Fragesteller
@safur

das ist nur für mich, hab heute mit einem freund über veganismus diskutiert und wir kamen auf die frage