Wie schnell wächst ein Kugelahorn?

2 Antworten

Einen Kugelahorn hat Mutter Natur nicht vorgesehen. Seine formschöne Gestalt erhält der Laubbaum erst unter der kundigen Hand kompetenter Züchter. Der Steckbrief verrät, dass es sich bei dem beliebten Hausbaum um eine veredelte Form des einheimischen Spitzahorns handelt, der jährlich zwischen 80 und 150 cm wächst.

Damit die kompakte Kugelkrone nicht aus den Fugen gerät, sondern über viele Jahre erhalten bleibt, wurde dieser Ahorn-Sorte der florale Geschwindigkeitsrausch abgewöhnt. Ein Acer platanoides Globosum beschränkt sich auf ein Wachstum pro Jahr von 15 bis 20 cm, selten bis 40 cm.

Quelle: https://www.gartenjournal.net/kugelahorn-wachstum-pro-jahr

ca. 10 jahre, die Erfahrung habe ich mit meinem gemacht, der war 2,50m hoch und auch ca. 40cm in der krone breit. jetzt ist er 3,50m hoch und oben ca, 2m breit