Apfelpflanze als Spalierobst oder Baum erziehen?

3 Antworten

Die Erziehungsform hängt mitunter auch von der Unterlage ab. Du kannst eine schwachwüchsige Unterlage mit schlechter Standfestigkeit nicht wirklich zum Hochstamm erziehen.

Also, Du kannst schon, die Frage ist dann eben, wie lange der ohne Stütze steht.

Spaliere haben eine andere Unterlage die sie langsamer wachsen lässt. Die Menge an Früchten hängt aber von vielen Faktoren ab. Alter, Sorte, Befruchtung, Schnitt,…

Ich finde diese gequälten Spalierdinger furchtbar, vor allem, was gerade modern ist, diese "Sichtgitterbäume"... Spalier richtig pflegen macht auf jeden Fall sicher mehr Arbeit als einen Baum mal zu schneiden, der sieht auch optisch schöner aus und die Vögel können was damit anfangen. Allerdings hat man wohl viel "Verlust", weil man an die oberen nicht drankommt und wenn das erst mal Fallobst ist, nicht mehr schön ist.

Spalier ist was für winzige Gärten, finde ich....