Weidegröße für Haflinger und minishetty?

4 Antworten

0,5 bis 1,0ha pro Pferd ist der Schnitt, den man ansetzt, um einem Pferd (egal ob Shetty oder Warmblut) den entsprechenden Auslauf, die entsprechende Grünfuttermenge, Schutz für die Grasnarbe und auch Möglichkeit des aus dem Weg gehens bieten kann/muss.

1 ha (Hektar) entspricht 10.000m², also 100 x 100 Meter Seitenlänge der Fläche.

Eine Fläche von 1.300m²  entspräche also 0,13ha, somit ist das definitiv zu klein, wenn das alles an Platz ist.

25m² Offenstall: Jedes Pferd hat also 12,5m² für sich, was in etwa einer geräumigen Box entspricht.

Persönlich muss ich ehrlich sagen, dass das zu klein/zu wenig Platz ist. Unsere Weiden sind mit 25 ha für 15 Pferde mit Ausweichflächen (nach Starkregen zb) eher großzügig bemessen, da einfach auch andere Aspekte wichtig sind und man auf die Wiesen schon auch Acht geben muss, wenn man lange Freude und Nutzen daran haben will.

 Aber evtl. könnt ihr von einem anliegenden Landwirt günstig Grünland dazu pachten, um euer Projekt zu verwirklichen?

erstmal meinst du wohl m2 und nicht cm2.:) trotzdem: das ist leider zu klein. auf jeden fall. das sind ja nichtmal 0,2ha. ich finde deine idee total schön, mein traum ist es auch, meine beiden am haus zu haben. aber es wird wohl noch eine weile ein traum bleiben.
erkundige dich aber am besten beim zuständigen amt nochmal. bei uns braucht man z.b. auch eine genehmigung, um pferde überhaupt im wohngebiet am haus zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Bitterkraut  01.09.2016, 20:45

1300 qm sind bei mir 1,3 ha und das reicht als Auslauf.

Viowow  01.09.2016, 21:31

nein, 1ha sind 10 000 m2 . demnach sind 1300m2 0,13 ha:)

Hi,

wenn die beiden regelmäßig gearbeitet werden, reicht das vollkommen. Lass Dich mal hier nicht irre machen.

Die beiden Rassen sind durchaus prädestiniert, schnell mal Hufrehe zu bekommen, da kann man sie nicht auf eine Riesenwiese stellen. Und wenn ein Pferd 60 Meter am Stück frei rennen kann, geht es ihm schon besser, als vielen anderen Pferden, die einen Paddock in Boxengröße haben und sonst nur die Reithalle sehen.

Gestalterisch kannst Du die Fläche vielleicht etwas "verschönen", so dass es kein tristes, langweiliges Viereck wird. Stichwort „Trail“ . . .

Gutes Gelingen!

Viowow  02.09.2016, 12:54

es geht nicht nur um die bewegung sondern auch darum, das sich so ein minifeld für zwei pferde in einenmatschwüste verwandelt und danach nicht mehr zu gebrauchen ist, weil die grasnarbe zerstört ist. hast du ahnung von pferdehaltung in eigenregie?

vmnth  02.09.2016, 13:33
@Viowow

Es ging in der Frage einzig um die Größe – was pampst Du denn hier rum? Ich muss mich vor Dir wohl kaum rechtfertigen . . .

Dass die Fläche in geeigneter Weise befestigt werden muss, steht doch völlig außer Frage?! Absolut unabhängig von der Größe der Fläche muss das sowieso gemacht werden, da sich Pferde bevorzugt in der Nähe des Stalles (Futters) aufhalten und es dort dann sowieso matschig wird - da kann eine Fläche von mehreren Hektar angrenzen.

Viowow  02.09.2016, 15:33

schlecht geschlafen? oder nicht kritikfähig?wo pamp ich denn rum?! es gibt gesetzliche vorgaben zur pferdehaltung. und diese fläche reicht nicht aus. tatsache, da gibts gar nichts zu rechtfertigen. zum thema trail, meine pferde stehen auf einem. 3 HA haben wir. und es ist trotzdem manchmal matschig. an manchen stellen/auf manchen wiesen, darfst du gar nichts befestigen. das muss naturbelassen bleiben. zum befestigen mit paddockplatten z.b. benötigst du eine baugenehmigung! soviel mal dazu....

vmnth  05.09.2016, 09:32
@Viowow

weder noch . . .

Welche gesetzlichen Vorgaben für eine Koppel, Weide oder einen Auslauf gibt es denn, Deiner Meinung nach? Nirgends (!) steht eine Größenangabe für Ausläufe . . . (Angaben zu Boxengröße
bleiben davon unberührt
)

Es gibt die sogenannten „Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten“, herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz! Das sind Empfehlungen, keine Gesetze – bring das mal nicht durcheinander!

Selbst dort stehen keinerlei Größenangaben für diverse Ausläufe. Das kann auch dort nicht stehen, sonst könnten massenhaft Pensionsbetriebe dicht machen bzw. dürften gar nicht erst eröffnen, weil sie die Vorgaben nicht erreichen würden.

Es ist also völliger Sche. . . , den Du hier erzählst.

Baugenehmigung für Paddockplatten, ob und wo etwas befestigt
werden kann oder darf – darum geht es doch hier überhaupt nicht?! Du bringst irgendwelche unnützen Argumente und pampst mich an, ob ich Ahnung von Pferdehaltung in Eigenregie hätte. Und ja, das ist gepampt – sonst hättest Du bspw. fragen können, ob ich auch Pferde in Eigenregie halte. Der Ton macht die Musik.

Was nützt es denn der Fragestellerin, dass ihr 3 Hektar zur Verfügung habt? Sie wollte keine Umfrage machen, sondern wissen, ob 60 x 20 Meter Fläche ausreichend sind.

Und das sind sie definitiv!

Du kannst Haflinger und Pony nicht auf eine riesige Fläche stellen! Dort bekommst Du das Grünzeug nicht in den Griff und die Pferdchen fressen viel zu viel. Am Ende kriegen sie Hufrehe und müssen spätestens dann sowieso nur noch auf einer entsprechend
kleinen Fläche stehen.

Viowow  12.09.2016, 00:43

ist ok. ich kann so experten wie dich voll gut ab. ne echt? hufrehe? wahnsinn... portionierter weidegang ist das zauberwort. und nur weil alle möglichen betriebe ihre pferde nicht artgerecht halten, muss man das schönreden. ist klar. übrigens-> tierschutzgesetz, gleich der erste: [...]man muss ein tier seiner art entsprechend halten[...] so in etwa der wortlaut. aber du kannst dir das natürlich weiterhin rosarot anmalen:D 60x20meter ist ne reithalle. und jeder vermatwortungsvolle pferdehalter würde auf die barikaden gehen, wenn das alles sein soll....

vmnth  13.09.2016, 14:41
@Viowow

Wen interessiert, ob du irgendwas abkannst oder nicht?

Du hast deine Antwort auf die Ursprungsfrage geschrieben und gut. Was willst du mit mir hier immer wieder  rumdiskutieren? Ich habe meine Antwort aufgrund meiner Erfahrung geschrieben und es ist an der Fragestellerin zu entscheiden, welche Antwort sie für gut oder schlecht hält und welche nicht! Das entscheidest nicht du.

Eigentlich hätte mein letzter Kommentar  alles sein sollen/können . . .
aber du begreifst es nicht . . .

Portionierter Weidegang heißt bei dir das Zauberwort? Hast du eine annähernde Vorstellung, wie viel Grünes ein Pferd in sich hineinschlingt, wenn es weiß (und das kriegt ein pfiffiges Pferd ruck zuck mit), dass es nur eine begrenzte Zeit Zugang zu Grünem hat? Beobachte das einfach mal . . . und lerne!

Darüber hinaus wird das Pferd das Bewegungsangebot sowieso nicht nutzen, solange es etwas Leckeres zu fressen gibt.  Und auf einer großen Fläche gibt es immer etwas zu fressen für ein Pferd, was eigentlich nicht zu viel fressen soll (wie eben Pony oder Haflinger).

Und, wie ich schon schrieb, bekommt man auf einer großen Fläche das Grünzeug nicht sinnvoll in den Griff. Ausnahmen mögen vielleicht sein, dass ein großer Platz zusätzlich als Reitplatz genutzt wird und
dort eh nichts mehr wächst.

So prima wie eine große Fläche also klingen mag - für Pferde, die aufgrund ihrer Rasse für Hufrehe anfällig sind, ist eine große Fläche nicht die beste Idee. Das änderst du mit deinem Tierschutzgequatsche nicht. Frage mal einen Tierarzt, wie viele Hufrehe-Pferde er/sie behandelt hat von Leuten, die es gut gemeint haben, das Pferd (vermeintlich artgerecht) auf eine große Wiese zu stellen und sei es nur begrenzt.

Ach . . . und wenn du schon auf das Tierschutzgesetz  verweist, dann lies gleich mal den §3 Punkt 10 Zitat „. . . Es ist verboten, . . . einem Tier Futter darzureichen, das dem Tier erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden bereitet . . .“  Hast du schon mal ein Pferd mit (akuter) Hufrehe gesehen? Das steht nicht mehr auf vor Schmerzen. Und das lässt sich vermeiden, indem man das Pferdchen gar nicht erst auf so viel Grünes stellt, ob nun zeitlich begrenzt oder nicht.

Wenn du Pferde hast, die mit deiner Haltung zurechtkommen, dann ist es doch gut. Aber das gilt eben nicht immer und überall für alle anderen Pferde ebenso.

Ja, es gibt diese Regel 1 ha pro großes Pferd, aber damit ist die alleinige Grasfütterung auf der Weide gemeint.
Das ist bei dir nicht der Fall, bei dir ist die Wiese der Auslauf und du fütterst ja Heu, also passt alles.

Viowow  01.09.2016, 21:36

deswegen brauchen die pferde aber trotzdem platz zum laufen. da reicht keine wiese von ca 60x22 metern. da ist ja ne reithalle fast grösser🙈

LiloKira
Fragesteller
@Viowow

Also größer als ne Reithalle ist es schon, eventuell auch 1500 m2.

Also laufen und toben kann man da schon, ist halt nur die Frage ob es vom Platz genug ist

beglo1705  01.09.2016, 22:26

Geht nicht nur um die Fütterung. Pferde wollen auch mal laufen, sich aus dem Weg gehen und wer vom Offenstall träumt, braucht einfach Platz. Ansonsten geht im Frühjahr wenn es taut oder nach langanhaltenden Regen die Grasnarbe kaputt, die Weide ist im Eimer und nicht mehr nutzbar.