Kann man ein Pony und einen Esel zusammen halten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Esel und Pferde/Ponys haben andere HAltungsbedingungen, die zwar einem Pony nicht eben abträglich wären aber doch eben abder: Esel werden arid, also wüstenartig  und mager gehalten, müssen sich immer vor regen schützen können, bekommen schmale karge Kost und stehen überwiegend trocken/hart, damit die Hufe sich natürlich etwas abnutzen können

natürlich kann sich ein Pony auch daran gewöhnen - in ca. einem Jahr  sind die Hufe entsprechend angepasst

ABER dem Pony wird seine Pferdeherde fehlen

und der Esel freut sich icher auch eher über eine Eselkumpel...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Esel und Pferde/Pony kann man sehr gut miteinander halten.
Nur 1 zu 1 finde ich nicht so toll, es sollten schon Artgenossen dabei sein!
Ich kenn mich mit Eseln jetzt nicht so viel aus, aber ich würde mich auch mal um die Haltungsbedingungen und Pflege/Umgang bei Eseln informieren. Hab schon öfters mal gehört das es da Unterschiede zum Pferd gibt!

Für jedes Tier ist die Gesellschaft eines Artgenossen gleicher Rasse immer besser als die Gesellschaft eines anderen Tieres, das nicht "die gleiche Sprache spricht".

der esel kann rein theoretisch auch allein stehen. denn eigentlich sind esel mehr oder weniger einzelgänger, die allenfalls in einem losen verband leben.

da der esel aber die gesellschaft eines zweiten esels gewohnt ist, sollte unbedingt ein zweiter esel dazugestellt werden.

das problem mit dem pony ist, dass pferde in engen sozialverbänden leben. 

denn so gesehen, wäre das pony als gesellschaft für den esel zwar okay - aber für das pony wäre es alles andere als artgerecht. ein pferd oder pony braucht unbedingt die gesellschaft mindestens eines anderen pferdes oder ponys.