Reichen 1000 qm für drei Ponys?

10 Antworten

An Weide nur dann, wenn man in kürzester Zeit eine matschige Mondlandschaft drauf machen möchte. Man braucht etwa 1.000 qm je Pferd/Pony oder muss es zeitlich dementsprechend einschränken, möchte man den Bewuchs der Fläche bei Beweidung erhalten.

Als Offenstallfläche, also mit befestigten Böden, z.B. mit Paddockraster oder Pflaster, reicht es. Da ist aber die Frage, ob man die Fläche befestigen darf und so, wie Deine Frage formuliert ist, fehlt Euch dann die Weide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein. Tun sie nicht.

Ich habe mal ins Internet geschaut :

https://www.pferdewissen.ch/haltung.php

Zitat :

Eine Studie hat ergeben, dass es bei ausreichenden Futterressourcen so gut wie keine Aggressionen zwischen Pferden mehr gibt, wenn pro Pferd mindestens 300 Quadratmeter zur Verfügung stehen.

Deine 1000 qm würden also ausreichen, wenn auch nur knapp.

Woher ich das weiß:Recherche
pony  27.08.2019, 12:08

ich kenne ein paar pferde und ponys, da wäre ich froh, du würdest ihnen diese studie mal vorlegen, damit sie wissen, wie sie sich zu verhalten haben.

klare Frage - klare Antwort : NEIN !!!

ein Pferd(600kg) benötigt 10.000qm Grünland im Jahr; parzelliert;

3 Miniponys von je 200kg(Ein Shetty wiegt erwachsen 250-300kg! ) benötigen also auch einen ganzen hektar parzelliertes Grünland zzgl. SAndpaddock und Unterstand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Garten hat über 2000qM, mein Haflinger putzte das (hohe) Gras in 2 Wochen komplett weg. Außerden dürfte bei 1000qM der Boden bei Zeiten eine Schlammwüste sein.

Jetzt habe ich 2 Schafe als Rasenmäher, selbst dafür reichen die 2000qM nicht ganz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung