Tiere für Weide?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ponys, die sind schnell mit Stoffwechselentgleisungen dabei, wenn die nur oder zuviel auf dem Gras stehen. Dann gibt es Hufrehe, EMS,... zudem sind viele von ihnen wahre Ausbrecherkönige. Gerade bei zu wenig Abwechslung /Beschäftigung (ebenso wie mache Ziegen übrigens... ). Und Esel brauchen auf jeden Fall die Möglichkeit, trocken stehen zu können. Ihr Fell ist wasserdurchlässig, im Regen/Schnee frieren sie u. werden krank.

Alpakas oder Schafe wäre vllt besser geeignet. Auf jeden Fall bitte unbedingt egal was es nun wird vorher schlau machen über Anforderungen an Haltung, Fütterung, (Huf/Klauen/Zahn)Pflege, nötige Impfungen, regelmäßige Entwurmung, Krankheiten, Weidepflege, Giftpflanzen,... etc. Auch rechtzeitig um Futter (Heu) für den Winter u. entsprechend trockene Lagerung kümmern.

Es ist nicht damit getan, einfach nur Tiere auf die Weide zu stellen und sich selbst zu überlassen, auch nicht Schafe oder Ziegen.

ZiegemitBock  21.02.2022, 22:34

Auch Esel verfetten rasch und bekommen dann Hufrehe. Wiederkäuer sind da einfacher, Ziegen überfressen sich normalerweise nicht, sind aber Ausbrecherkönige - das Teuerste an Ziegen ist immer der Zaun... Bei Schafen ist das Problem die Schererei mit der Schererei... gerade wenn man nur wenige Tiere hat, lohnt es sich kaum, jemanden fürs Scheren kommen zu lassen.

Welches der tiere ist denn eher Anfängergeeignet bzw. Ist nicht soo aufwendig in der haltung?

tiere sind immer aufwendig in der haltung.

es ist nämlich verboten, tiere einfach auf einem grundstück sich selbst zu überlassen.

du musst abmisten - auch die wiese, irgendwo hin mit dem zeug, winterfutter besorgen, huf/klauenpflege betreiben, tierärztliche prophylaxe, hautpflege, täglich frisches wasser bereitstellen... heu für den winter besorgen und lagern...

und letzendlich musst du für alle diese tiere eine genehmigung haben, da es sich um landwirtschaftliche nutztiere handelt.

alpakas vertragen btw keine nässe.

ich würde an deiner stelle das grundstück verpachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eine einträgliche Nutzung wäre z.B. die Gänsehaltung. Freilandgänse sind im Herbst und Winter eine begehrte Ware, Gänse halten das Gras schön kurz und Du must auch nicht abmisten.

Ponys sind zu anspruchsvoll.

Mit entsprechenden Informationen und Hilfe, könntest du mit Alpakas oder Schafen sicher glücklich werden. Es gibt auch ganz tolle Schafe: Skudden, Waliser Schwarznasen,...

Du könntest auch deine Fläche dafür anbieten und jemanden mit Tieren drauf lassen. Der Vorteil: du hast keine Arbeit mit den Tieren selbst, sie aber vor der Tür.

Für Rinder empfinde ich die Fläche zu klein.

Alle extensiven gesunden Rassen. Den Wolf nicht vergessen...

Und nicht zu grosse und viele Tiere. Für die extensive (=wenig aufwendige) Viehhaltung rechnet man mit 1 bis 1.5 Grossvieheinheit (=1 Kuh) pro ha, heisst effektive genutzte Fläche, also eher 0.8. Rinder fallen damit schon Mal weg.

Kleine Pferde sind 0.35 GV, also max 2.

Alpakas: 0,11

Ziegen : 0.2

Lamas: 0.17

Aber ganz alleine kannst du die da nicht halten. Du brauchst zudem auch im Winter Wasser.

Ich würde es mit einer raren Ziegenrasse versuchen, weil Alpakas nicht hierher gehören.