Kann ich ein Miniatur Pony im Garten halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein Minipony ist ein Pony mit allen entsprechenden Bedürfnissen.

Einzelhaft ist die schlechteste Voraussetzung.

Somit wären wir schon bei zwei Miniponys!

Pro Pferdchen rechne bei Dauernutzung der Fläche ein Hektar Land minimum (und es reicht nicht - Erfahrungswerte).

Also mindestens zwei Hektar sollten vorhanden sein, damit die beiden Pferdchen artgerecht gehalten werden können!

Offenstall? Unterstand?

Bekommst Du überhaupt eine Baugenehmigung?

So einfach hinstellen geht nämlich nicht. Das muss genehmigt werden!

Für Misthaufen gelten strenge Auflagen bzgl. des Untergrundes. Einfach einen Haufen in einer Gartenecke das geht nicht.

Und wer holt den Mist ab???

Die Weide- und Auslauffläche muss regelmässig abgeäppelt werden, ansonsten laufen die Zwerge nur noch auf eigenem Mist.

Also: Nochmal gründlich überlegen und wenn schon Minipony, dann vielleicht lieber dem netten Pensionsstall um die Ecke anvertrauen!

Du kannst nicht einfach ein Pony in den Garten stellen und fertig, auch wenn es noch so klein ist. Pferde sind Herdentiere und keine Einzelgänger. Auserdem wo willst du den ganzen Pferdemist hintuen ? weil im Garten willst du die bestimmt nicht haben und die Bauern mögen es nicht auf ihren Äckern haben. Und ist die Nachbarschaft auch damit einverstanden ? . Auserdem muss man nochmal beim Bürgermeister nachfragen ob du dass überhaupt darfst, ein Pony im Wohngebiet (gehe ich mal davon aus) zu halten.

LG

Ich halte mein Pferd nicht im Garten!

Ob Mini oder Großpferd. Es sind Herdentiere, die mit Artgenossen gehalten werden müssen! Ein Hund ist sicher kein Ersatz und zudem eher nervig für Pferde. 250qm ist auch viel zu klein für ein oder zwei Pferdchen. Aber hier nen tip: es gibt diese Pferdchen mittlerweile auch von Steiff!!! Originalgetreu und pflegeleicht! Das reichen dann auch 20 qm aus!

Haste dir auch überhaubt Gedanken gemacht mit Mist abholen? Da reicht Eure braune Biotonne bestimmt nicht aus!

Meine Meinung schließe ich den anderen an- WIr haben 2 minis und sie stehen auf 5000qm. Selbst das ist zu klein und funktioniert nur mit täglichem abäppeln ,heu zugegen und zusatzfutter. SOnst würden meine kleinen würmchen schnell dünn werden. Ausserdem ist es immer gut ,wenn sie noch andere artgenossen sehen können.

Schlag dir das bitte aus dem Kopf und kaufe dir kaninchen oder sowas. Denn ich denke das würde nicht lange gut gehen ,egal ob du es gut meinst oder nicht!

Wenn du ein großer fan von diesen Tieren bost ,erkundige dich doch nach einem landstück bei dir in der nähe? LG

In Ställen werde doch Pferde auch teilweise in kleinen BOxen, bzw. auf einen Weide gehalten.Diese Tiere machen auf mich eigentlich keinen sooooo gequälten eindruck ....Das mit 2 Ponys weiß ich auch, wollte nur wissen, wie es mit dem Prinzip aussieht...Der Reitstall is gleich um die Ecke, dort erkundige ich mich dann mal in den nächsten Tagen.