Kann man Pferde im Schrebergarten halten?

12 Antworten

Ein Pferd in einem Schrebergarten zu halten, ist nicht erlaubt. Das Grundstück müsste eine Widmung für Tierhaltung haben, was bei einem Schrebergarten normalerweise nicht der Fall ist. (Das ist Bau- oder Grünland.)

Auf einer Grünfläche darf man leider nicht automatisch Tiere halten, auch wenn der Garten groß genug dafür wäre! Sorry!

Das kommt drauf an, die meisten Vereine dulden das sicherlich nicht.

wie gross ist denn das gärtchen?

bei hundert mal dreihundert metern fläche würde ich sagen, es könnte reichen. allerdings musst du dann das heu zukaufen. die bereiche der unterstände müssen aus naturschutzgründen (grundwasserschutz)  mit einer flüssigkeitsundurchlässigen schicht (beton) unterfüttert sein. selbiges ist beim misthaufen der fall.

wenn euer schrebergärtchen drei hektar hat, kannst du deine zwei rösser dort unter den auflagen und mit genehmigung der gemeinde dort halten. manchmal erlauben sie dir die haltung, verbieten aber, einen zaun zu machen. was machst du dann??? du MUSST eine wasserleitung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

@pppiiihhhuuu,

nach deinem Text zu urteilen, hast du keine Ahnung von Pferden.

In einem Schrebergarten kann man noch nicht ein mal ein Pony halten.  Dazu gibt es auch für jeden Schrebergarten Vorschriften, wie z.B. hier: http://www.schrebergarten-landau.de/buero/verordnung/index.php

Außerdem wäre dies ein Fall für den Tierschutz, bzw. für den Amtstierarzt.

Suche lieber einen Einstellplatz für Pferde auf einem Reiterhof, oder auf einer Pferdekoppel.

Gruß Apolon.

Ich glaube nicht, daß die Satzung des Schrebergartens Pferdehaltung zu läßt. Da müßtet ihr einen Antrag beim Vorstand stellen und ob der positiv beschieden würde ist sehr die Frage.

Unten schreibst du, die Pferde stehen tagsüber auf einer Koppel. Was spricht dagegen, den Pferden dort einen Unterstand zu bauen?