Kauf Schrebergarten?

3 Antworten

Schrebergärten, die einem Verein/ Gemeinde zugehören, dürfen nur mit Zustimmung des Vereinsvorstandes/Amtes abgegeben werden. Es wird stets ein Gutachter bestellt für Wertbestimmung. Bewertet werden Bebauung, Einfriedung, Bepflanzung, Allgemeinzustand, ggf. Zubehör. Dafür gibt es Richtlinien. Ist der Gesamtbetrag z.B. 8000,-, dann obliegt es am Abgebenden, ob er damit einverstanden ist. Angebot - Nachfrage und oftmals Wartelisten. Höhe der jährlichen Pacht wird vom Verein festgelegt, denn der Boden (Grundstück) kann nicht verkauft werden.

Reine private Freizeitgrundstücke, sind Immobilien, die der Marktpreis bestimmt. Notar, Kaufvertrag, Auflassung, Grundbuch, Grunderwerbssteuer etc.

Wenn das städtische Schrebergarten sind wird vor dem Verkauf ein Gutachten erstellt. Hier einen Pauschalpreis zu nennen ist faktisch nicht möglich. Da ist eine Spanne vom tausenden drin.

Woher ich das weiß:Hobby
TomTom2324
Fragesteller

Danke, dass habe ich vergessen zu erwähnen, Abkauf ist von einem Privatanbieter.

meine direkte Frage ist, ist ein m2 Preis von 55-65€ jenseits von gut und böse? Für einen eigentlich „ fertigen“ Schrebergarten

UnterhaltungNRW  20.03.2024, 23:07
@TomTom2324

Privat kann verlangen was er will. Bei uns in der städtischen Anlage sind die Gärten um 400qm. Kosten zwischen 1500 und 7500€. Da ist das Alter der Laube. Der Zustand und die Bepflanzung. Bei dem 7500 € war ein top Garten mit schönem Baumbestand und nagelneuer 24 qm Laube.

Für 60 € qm kaufst du eine Wiese und die gehört dir. Nichts was du dann noch pachten musst also einen Schrebergarten wo dir nur Laube und Bewuchs usw dir gehört.

Ich bin übrigends im Gartenvorstand

Schrebergärten kann man nicht kaufen. Man kann sie nur mieten. Des weiteren sind Schrebergärten immer in einer Gemeinschaft verankert.

Was Du meinst ist ein privater Kleingarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.