Wie viel kann man für einen Schrebergarten ohne Strom und Wasser monatlich verlangen ca. 150qm ohne Gartenhaus?

6 Antworten

Nichts. Klar gibt es manchmal Nachfrage, aber so ein Garten steht auf wertlosen Grund.

Der Hauptproblem ist, dass einem der Boden nicht gehört und der Eigentümer sofort nach Kauf verlangen kann, dass alles auf eigene Kosten abgerissen wird. z.b: weil das Land verkauft wurde und Bauprojekte anstehen. Diese dauernde Gefahr und Unsicherheit macht so einen Garten quasi fast wertlos.

Hallo Lenah642,

ein Schrebergarten ist meist einen Kleingartenverein angegliedert, der hat seine Satzungen in dem auch Pachtpreise festgelegt sind!

Andererseits heißt das aber auch, wenn Du Besitzer bist, ist das Verhandlungssache!

Gärten sind je nach Lage sehr beliebt!

In der Regel werden ca. 40-50€ maximal verlangt pro Monat. Es gibt aber auch Gärten für 100-250€ pro Jahr.

Allerdings hast du kein Wasser/Strom. Das wird die meisten Erfahrungsgemäß aber nicht abschrecken, wenn man Wasser sammeln kann.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Preis aussuchen, bei dem Du dich wohl fühlst und schauen, wie es mit der Nachfrage steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plantboy95  29.02.2024, 11:54

Allerdings beziehen sich meine genannten Zahlen auf Gärten einer Größe zwischen 500-1000 m². Zumindest in meiner Gegend.

Es gibt hierfür keine Richtwerte. Der Pachtzins wird privatrechtlich verhandelt. Kommt es zur Einigung ist das der Wert.

Verlange ich als Eigentümer 2000€ und ein anderer bezahlt es, dann ist es eben so.

Einigt man sich auf 2 Euro ist das auch möglich.

Die einzige Frage die zählt, will ich - oder will ich nicht?

Lenah642
Fragesteller

Nein es geht darum was man monatlich verlangen kann wenn man ihn vermieten möchte

Apokailypse  15.01.2024, 13:32
@Lenah642

Wie gesagt - das steht dir völlig frei. Du kannst verlangen was du willst. Der Markt regelt das in dem es jemand nimmt oder eben nicht.

Hoch ansetzen und schauen was die Interessenten anbieten. Preise von 50 Euro / Jahr bis hin zu 100€/ Monat ist alles möglich.

Da spielen auch Faktoren wo, wie gut erreichbar, Pflegezustand usw. eine Rolle.

In Berlin Mitte bekommst du keinen Schrebergarten für 50€ im Jahr. In der Lüneburger Heide schon eher.

Kommt auf die Gegend an, - normal sind so 50 - 60€!