Muss man bei einem Schrebergarten Gartenarbeit machen?

7 Antworten

Jein

Schrebergärten gehören Dir nicht. Du pachtest nur den Garten und unterschreibst dabei einen Vertrag. Diese Verträge haben Regeln die bisweilen weit über das hinaus gehen was laut Gesetz ein Gartenbesitzer zu erfüllen hat.

ABER: Viele Gartenanlagen verzichten mittlerweile auf zu strenge Vorgaben und lassen auch mehr Gestaltungsfreiraum.

Wenn du Pech hast landest du zurück ins Dritte Reich, da wo noch Zucht und Ordnung herschte und wehe ein Grashalm schaut in die falsche Richtung.

Übliche Regelungen sind

  • kostenlose unbezahlte Arbeitsstunden zum Wohle des Vereins
  • Pachtzahlung
  • max. Pflanzenwuchs (keine zu hohen Büsche oder Bäume)
  • kein Samenflug von Unkräutern ( Was sind Unkräuter?)
  • Regelungen für Gartenhaus + Instandsetzungspflicht
  • teilweise Anteil festgelegt für Gemüseanbau und Freifläche
  • Verbote bestimmter Pflanzen, das kann von sinnvoll bis unsinnig gehen

Ganz schlimm wird es immer dann wenn die Gartenanlage teilnimmt an Kleingarten Wettbewerben. Dann wird es teilweise absurd.

Für mich ist ein Kleingarten zu pachten absurd, dann lieber nur Balkongärtner.

Aber vielmach geht es auch harmonisch zu und es werden Augen zugedrückt wenn andere dadurch nicht belästigt werden. In jedem Falle muss man mehr Rücksicht nehmen auf andere als beim gärtnern im eigenen Garten.

Onyx1839  10.02.2023, 14:40

Soll das "Was sind Unkräuter" mit einem Link unterlegt sein?

WAYKOW  10.02.2023, 15:06
@Onyx1839

ich sehe da keinen Link hinterlegt. Mit was sind Unkräuter ist gemeint, dass für die meisten Löwenzahn ein Unkraut ist für einige Gemüse und Salat für die Dritten ein Heilkraut

Nein. In solchen Anlagen gibt es Vorschriften die man einhalten muss. Es ist vielfach vorgeschrieben was, wie und wo man etwas pflanzen darf und wo nicht. Zu dem darf der Garten nicht verwildern.

Wann Du diese Arbeiten erledigst spielt keine Rolle, es müssen nur die Ruhezeiten eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Das ist egal ob Werktag oder Wochenende.

Wichtig ist das der Garten ordentlich und nach den Regeln gestaltet wird.

Ja, in diesen Schrebergärten gibt es 1000 Regeln und Vorschriften. Die sollte man sich unbedingt vorher durchlesen. Da ist nicht viel mit freier Gestaltung.

Ja, wobei nicht zwingend jedes Wochenende, aber die haben da echt viele Vorschriften.