Wie baut man Liebstöckel richtig an (Balkon oder Schrebergarten)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeug wächst wie Unkraut... einfach an einem sonnigen Standort aussäen und gut.😁

Liebstöckel ist ein Lichtkeimer, das heißt die Samen nicht mit Erde bedecken! Wenn Du nicht im Topf ziehst, sondern direkt ins Beet säst, empfehle ich zuvor Radieschen oder einen Pflücksalat als Markiersaat auszubringen (Dunkelkeimer) und den Liebstöckel drüberstreuen und nicht bedecken, da Liebstöckel 3..4 Wochen zum Keimen benötigt und man so den Überblick behält, wo das Kraut ausgesät wurde und nicht weghackt. (Im Blumentopf braucht man das nicht...)

Alternativ kannst Du auch einfach in eine bestehende Zwiebelreihe (oder was sonst noch 3 Wochen in Ruhe gelassen wird) ausstreuen...

Liebstöckel ist Mehrjährig, das heißt, wenn Du es aussäst, sollte es in den nächsten Jahren nicht weiter störend sein... Liebstöckel kann sehr groß werden und tief wurzeln! ... Also nach dem die Pflanzen im ersten Jahr die ersten kleinen Ernten abgeliefert haben, alles ausrupfen was zuviel werden könnte... sonst gehst Du im nächsten Jahr unter die Großproduzenten🤣 und kannst ganze Völkerschaften versorgen 🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Wenn Du Dir nicht die Mühe mit der Aussaat machen willst lass Dir einfach von einem Schrebergarten ein Stück von der Wurzel geben...

Vivi2010
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Tipps 👍

Hast du mal hier geguckt.

https://www.plantura.garden/kraeuter/liebstoeckel/liebstoeckel-pflanzen

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/liebstoeckel-pflanzen-anbauen-vermehren-verwendung-100.html

https://www.meine-ernte.de/kraeuter/liebstoeckel/

Auf dem Balkon habe ich es noch nie versucht. Du solltest die Pflanze eher in eine Ecke stellen mit mit einem hohen / großen Topf. Markise wäre sicher gut, wenn du viel Sonne hast. Sie braucht mehrere Jahre bis sie ausgewachsen ist.

Nach vier, fünf Jahren kann sie schon so 1.80 m hoch werden und braucht etwa 1m in der Breite an Platz. Abstand halten ist immer gut. Halbschatten trifft es sehr gut. Zuviel direkte Sonne ist eher schlecht. Immer feucht halten. Ich habe die seitlich am Haus, morgens ist es sonnig, abends eher Schatten.

Im Schrebergarten könnte ich es mir besser vorstellen.

Vivi2010
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Tipps 👍

safur  05.06.2023, 23:28
@Vivi2010

Gerne, so viel habe ich aber auch nicht gesagt.

Erzesel

beschreibt es sehr gut. Lass der Pflanze Zeit! Und die wird sehr mächtig. Vielleicht mächtiger, als du dir das vorgestellt hast :)

Wofür willst du es denn? Für die Küche?

Vivi2010
Fragesteller
@safur

Ja, für die Küche, für Suppen etc. Ich liebe dieses Kraut 🙂

safur  05.06.2023, 23:43
@Vivi2010

🤭 Ich schicke dir noch mal den gleichen Link, der beschreibt es schon sehr gut.

Ganzjährig in der Wohnung ist schwierg. Der Pflanze wäre es im Winter viel zu warm.
Du kannst aber doch die Blätter einfach einfrieren. Ich friere total viele Kräuter ein die auf dem Balkon oder am Haus wachsen. Manche sind auch etwas gehackt. schockgefrostet .. so zu sagen.

Man kann dann sehr einfach kleine Mengen entnehmen, beim Suppenteller an den Rand oder halt ins Gericht und Co.

https://www.plantopedia.de/liebstoeckel-im-topf/

Was habe ich eingefroren?

Petersilie, Zitronenmelisse, Salbei, Pfefferminze, Schnittlauch, Dill, Estragon, Koriander, Basilikum, Kerbel 🤷‍♂️ Geht ansich alles gut in Töpfen auch.

Habe auch einige indische Gewürze, weil ich viel indisch koche.

Viel Spaß 😉

Hi. Lieber im Schrebergarten denn die wachsen sehr hoch ! Wir haben das auch Mal versucht und die waren hier so hoch, das sie auf einmal abgebrochen sind. Sie haben es überstanden nach der Versorgung aber wachsen jetzt in einem Garten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen Grünen Daumen 🌼👨‍🌾.

Liebstöckel ist eine mehrjährige Pflanze. Ich habe diese Pflanzen bereits mehr als 20 Jahre im Garten. Wenn du auf dem Balkon L. halten willst, musst du ein sehr hohes Gefäß verwenden, denn die Wurzeln des L. gehen sehr tief in den Boden.