Darf man Lorbeerblätter wirklich nicht in der Sonne trocknen lassen?

4 Antworten

Du darfst mit deinen lorbeerblättern alles mögliche machen.

Wenn du die allerdings in der Sonne trocknest, verlieren die erhebliche Anteile des Aromas.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die werden dann extrem trocken und sind nicht so aromatisch mehr.

Traditionell werden Lorbeerblätter getrocknet, indem man die Zweige zu einem kleinen Strauß zusammenbindet und kopfüber aufhängt. Wer nur einzelne Blätter trocknen möchte, legt sie auf Trockengittern aus. Achten Sie darauf, dass die Luft zwischen den Blättern noch möglichst frei zirkulieren kann. Der ideale Platz zum Lufttrocknen ist ein 20 bis 30 Grad Celsius warmer, gut belüfteter und dunkler Ort – zum Beispiel auf einem Dachboden. Ab und zu werden die Blätter gewendet oder aufgelockert. Nach ein bis zwei Wochen sollten die Blätter brüchig sein und können von den Stängeln gezupft werden.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/lorbeerblaetter-trocknen-41653

Alle Kräuter, die Etherische Öle (Aromen) enthalten und deshalb genutzt werden, müssen schonend getrocknet werden, damit diese Eigenschaft möglichst erhalten bleibt.

Eine Sonnenbestrahlung tötet diese wertvollen Inhaltsstoffe ab.