Stimmt es, dass es ein Kraut gibt, das Maggi-Kraut heißt?

3 Antworten

wächst bei mir im garten und wird bestimmt 2 m hoch,nennt sich liebstöckel auch wenn es wie maggi schmeckt

der richtige name des krauts ist liebstöckel, botanisch levisticum, kann man gut im küchenkräuterbeet haben, riecht beim zerreiben der blätter ein wenig wie das flüssige maggi-gewürz. der name maggikraut ist zwar sehr bekannt, ist aber so etwas wie der spitzname des krauts, das übrigens auch als heilmittel verwendet wird. levisticum-ohrentropfen bei mittelohrentzündung hilfreich.

Liebstöckel ist der korrekte Name (gleicht optisch etwas der Blattpetersilie) und da es so riecht wie Maggi hat es den Beinamen Maggikraut. Ich kann mich nur vage an einen Bericht über die Gründung der Firma erinnern und es blieb mir in Erinnerung, dass in Maggi gar kein Maggi-Kraut beinnhaltet ist.

Richtig, das entspricht auch meinen Kenntnissen: in Maggi ist kein Liebstöckel enthalten!

1
@Boldtbregu

Mir wurde erklärt Maggitropfen werden aus den Kufen von Kühen gewonnen. Falls nicht bitte mich zu korrigieren, na dann... Mahlzeit! : ) LG

0
@Frage

Maggiwürze ist rein pflanzlich und enthält bestimmt keine AASRESTE oder sonstige Kadaver / oder hat das schon mal auf der Dekleration gestanden ??? Und Coca Cola ist kein Negerschweiß!!

1

Liebstöckel / Maggiekraut ernten

Hallo, auf meiner Terrasse, sprießt der Liebstöckel so richtig und ich will jetzt zum ersten Mal ernten (und evtl auch trocknen) aber wie viel kann ich abschneiden, ohne dass er eingeht ? Er wächst zur Zeit in einem großen Topf mit so 20l Erde. Der Liebstöckel an sich besitzt so 10-13 Stängel die stark aus der Erde herausragen und schöne Blätter haben. Meine Hände dienen bis jetzt leider eher dem Vernichten als dem Pflegen der Pflanzen...

...zur Frage

Habt Ihr in eurer Kindheit Maggi Würze konsumiert und konsumiert Ihr es heute auch noch, warum?

...zur Frage

Was heißt Diktator für euch also die Deutschen sehen Erdogan als Diktator?

Für mich heißt das sowie man darf nix gegen ihn sagen sonst Knast oder ähnliches. Naja meine Frage wäre dann hier darf ich mich doch auch nicht vor die Polizei hinstellen und einen Hitler Gruß anzeigen ist ja Strafbar oder Merkel in der Öffentlichkeit beleidigen. Also da muss ja etwas dran sein.

Mein großer Bruder war in der Türkei mit einem 100% Deutschen der selber gesagt hat wie kann man solche Vorurteile haben.

...zur Frage

Liebstöckel / "Maggikraut" - warum und welcher Abstand zu anderen Pflanzen?

Hallo!

Ich habe hier eine Menge Küchenkräuter im Garten: Rosmarin, Thymian, Petersilie, Bärlauch, Salbei, Schnittlauch und noch einige mehr. Nun möchte ich mir eine "Kräuterspirale" bauen.

Bei Liebstöckel ist es ja so, dass man ihn immer mindestens einen Meter entfernt von anderen Pflanzen halten sollte, weil er sich hemmend auf deren Wachstum auswirkt.

Meine Frage: Wie genau funktioniert das? Irgendwie über die Wurzeln bzw. die Erde, oder über den Geruch bzw. die Luft oder so?

Worauf ich hinaus will: Könnte ich den Liebstöckel (wie bisher auch) in einem Blumentopf aus Ton halten und so dann in die Kräuterspirale stellen, ohne dass er die anderen Pflanzen beeinträchtigt? Oder geht die Wachstumshemmung gar nicht über die Erde und der Liebstöckel muss so oder so - ob nun mit oder ohne Blumentopf - auf Abstand bleiben?

Freue mich über jede fundierte Antwort! :)

...zur Frage

wer bestimmte eigentlich die geschlechtsspezifische Zuordnung in unserer Sprache.?

ich frage für einen englischen Freund.....also warum heißt es Das Haus, der Zaun, die Flasche anstatt die Haus das Zaun, der Flasche.... irgend jemand muss ja den Dingen irgendwann mal ein Geschlecht zugeordnet habe ...der Hund die Katze warum nicht umgekehrt..... gibt es überlieferte Begründungen warum wer was geworden ist.??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?