Warum sind Pferde so beliebt im Vergleich zu ein Esel?

7 Antworten

Was niedlicher und cooler ist kannst du nicht bestimmen. 😊

Abgesehen davon, glaube ich, hängt das Geschichtlich viel zusammen und wie der Mensch so tickt...

Mittelter, Ritter, Burgen, Krieg - - >Pferd, da groß, stark, schnell

Dann arbeitstier... OK, esel geht hier auch, aber Pferde sind dann doch größer und schwerer... Und besonders im forst gebraucht

Besonders heute - - >Sport, Freizeit, Luxus : es gibt extrem viele verschiedene Pferde (aussehen) und mit ihnen kann man auch viel Geld verdienen beim reiten auf Wettbewerben... Auf esel kann man Nicht so gut reiten 😁

Dann auch irgendwie die Medien und Produktproduktion wieder selbst... Denke an Märchen(-Filme), Barbie usw.

Durch das alles ist eben so ein hype entstanden... Und würden dem die Unternehmen nicht nachkommen wären die ganz schön doof.

Weil keiner Esel richtig kennt und denngt sie werden dumm und schwach was nicht stimmt Esel sind schlauer und stärker ist als Pferde

Es gab auf, glaube Arte, vor einiger Zeit mal eine Dokumentation über Pferde, worin auch sehr schön erklärt wurde, wie sich das Pferd vom Beute- zum Nutztier für den Menschen entwickelt hat. Und was es für den Menschen bedeutet hat, auf dem Rücken des Pferdes die Welt zu erkunden, Strecken zurück zulegen, die vorher nicht möglich waren. Denke, daher rührt einfach auch eine Art Verbundenheit, weil das Pferd dem Menschen immer zur Seite stand für Transport, Arbeit, sehr vielseitig einsetz- und nutzbar war bzw. immer noch ist.

Dazu finde ich Esel und Pferde ist wie der Vergleich Äpfel und Birnen. Passt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
warum ist das so

das ist nicht so.

wenn es irgendwo ponyreiten gibt und es sind auch esel da, möchten die meisten kinder auf den eseln reiten. südländische (italiener, portugiesen, spanier, türken etc.) und afrikanische eltern setzen die kinder sogar fast ausschliesslich auf die esel. in diesen kulturkreisen bringt es angeblich glück, auf einem esel zu reiten.

warum pferde verbreiteter als esel sind, liegt an einer eigenschaft der esel, die der mensch sich zwar bei der zucht von maultieren zunutze macht, die aber gleichzeitig das pferd händelbarer als esel macht. pferde sind fluchttiere. esel sind keine fluchttiere. esel weichen konflikten nicht aus und geben nicht nach. einen esel kann man also im gegensatz zu einem pferd zu nichts zwingen. pferde sind also leichter händelbar, was sie beliebter macht.

ein weiser tiermensch sagte einmal:

wer mit pferden niicht richtig klarkommt, kauft sich keinen esel.

maultiere bekommen vom esel die eigenschaft mit, dass sie, wenn sie erschrecken oder angst haben nicht plötzlich scheuen oder losrennen - im gebirge wäre das fatal - sondern stehenbleiben.

esel werden in neuerer zeit im gebirge wieder als herdenschutztiere eingesetzt. sie werden nachts bei den kälbern, schafen oder ziegen gelassen (paarweise), um wildernde hunde, wölfe und luchse abzuwehren. 3-4 esel wären sogar in der lage, einen braunbären dazu zu bringen, dass er die herde gar nicht erst angreift. mit einem wolf oder einem kleinen rudel werden 2 esel problemlos fertig.

esel können genauso schnell laufen wie pferde und mehr tragen. daran liegt es also nicht. sie sind wesentlich geschickter und trittsicherer in schwieriger landschaft. sie erschrecken nicht so leicht.

es gibt mehr pferde, weil sie einfacher im umgang sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Nutzung von Pferden ist vielfältiger, und daher gibt es wesentlich mehr Leute, die sich mit Pferden befassen, folglich gibt es auch viel mehr Pferde und entsprechend mehr Pferdefreunde. Angefangen von kleinen „Prinzessinnen“, deren Prinz nun mal auf nem Schimmel (mit Horn? 😉) daherkommt, bis hin zu sportlichen Aktivitäten.