Sind Pferde oder Esel schlauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weder pferd noch esel sind schlau im sinne von schlau.

pferde und esel gehören zwar beide zu den equiden, sind aber grundverschieden.

das pferd ist ein fluchttier, läuft erst mal weg, wenn es gefahr vermutet und bleibt in sicherer entfernung stehen und entscheidet erst dann, ob es sinn macht, weiter zu fliehen, ob das objekt neutral ist (das pferd nähert sich dann vorsichtig und untersucht das objekt) oder ob es sich um eine gefahr handelt, die eliminierbar ist (dann greift das pferd durchaus an)

der esel ist hingegen kein fluchttier. er bleibt, wenn er eine gefahr vermutet, gleich stehen und entscheidet sich für verteidigung oder angriff.

wenn man davon ausgeht, das man pferd und esel als wildtiere vergleicht, dürfte der esel über mehr situative intelligenz verfügen, was dadurch bedingt ist, dass er kein fluchttier ist.

im hinblick auf das lernen sind pferde und esel gleichauf. wenn das tier motiviert ist und man weiss, wie man lernschritte strukturiert, benötigen sowohl pferd als auch esel 1-3 wiederholungen, um etwas zu lernen.

pferde und esel gehören zu den tieren mit dem besten langzeitgedächtnis. ihr erinnerungsvermögen ist um ein vielfaches besser als das des menschen.

im direkten vergleich (ich habe mit beiden spezies viel an erfahrungen gesammelt) würde ich persönlich sagen, dass esel intelligenter sind.

wie gesagt - nicht schlauer. für einen direkten vergleich sind die beiden tierarten zu verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ZiegemitBock  28.09.2019, 21:26

Ich finde solche Vergleiche auch immer schwierig, denn sie hängen doch sehr von unserem Verständnis von Intelligenz ab. Der Esel ist mit seiner weniger hektischen Art uns einfach "näher" und lässt uns daher in Stresssituationen mehr "Überlegung" vermuten als das absolute Fluchttier Pferd. Der Vergleich ist aber ein wenig unfair, denn der langsame Esel kann eben sich seinen Verfolgern nicht durch Flucht entziehen. Mir sind Esel aufgrund ihrer "bedächtigen" Art viel angenehmer, aber sie lassen sich vom Menschen extrem viel gefallen, viel mehr als ein Pferd. Das wiederum lässt ja nicht unbedingt auf erhöhte Intelligenz schließen.

pony  29.09.2019, 15:58
@ZiegemitBock

hm... das märchen vom langsamen eselˆˆ

esel galoppieren genauso schnell, wie pferde.

vorurteil 2 - esel lassen sich von menschen mehr gefallen... nein. pferde lassen sich sehr viel mehr gefallen.

jeder, der mit beien umgeht, weiss: wer schon probleme mit pferden hat, kauft sich keine esel.

dann nehmen wir vorurteil 3 auch noch:

weder pferde noch esel sind herdentiere. beide leben in kleinverbänden, bzw. familiengruppen. ein hengst, ein bis zwei stuten und deren nachwuchs der letzten zwei jahre. männliche tiere, die keine stute "ergattern" konnten, leben in junggesellengruppen.

ZiegemitBock  29.09.2019, 17:28
@pony

Nun, jahrelange Haltung von Pferden, Ponies und Eseln meinerseits sagen da aber etwas anderes. Meine Esel konnten nie und nimmer mit Pferden mithalten. Im Galopp nicht und im Trab auch nicht.

Und meine Esel waren stets mit Kindern, aber auch mit Erwachsenen wesentlich geduldiger als die Ponies. Ich bin ebenfalls mit den gechillten Eseln wesentlich besser zurechtgekommen als mit Pferden und Ponies (vor allem mit den Pferden und Ponies in Deutschland, in Spanien waren die Ponies wesentlich ruhiger). Meine junge Eselstute habe ich selbst eingefahren, das hätte ich mich mit einem Pony nie getraut. Schade, dass Du so eine schlechte Meinung von Eseln hast. Bei Punkt 3 stimme ich Dir eingeschränkt zu. In der Wildnis leben die Eselhengste meist solitär.

Kann man so nicht sagen. Daß Esel zb nicht einach direkt davon laufen und bei unbekannten vorsichtig sind liegt an der Lebenweise ihrer wilden Vorfahren. Sie lebteb in Bergigen und steinigen Regionen da machte es wenig sind einfach so davonzurennen. Wohin der Weg ging musste bedacht werden oder ein könnte dein letzer Weg sein. Beu unbekannten sind die darum vorsichtig Esel würden darum auch eher kämpfen als Pferde. Die wilden vorfahren der Pferde lebten in recht weiten übersichtlichen Regionen in denen es schon Sinn machte sehr schnell und weit laufen zu können um Feinden zu entkommen. Pferde sind eher Fluchttiere als Esel. Vor lernen her sind sie in etwa gleich.

Hallöchen

Tiere sind im allgemeinen schlauer als Menschen

Denn sie leben nicht mit dem Gedanken,das sie habgierig sind

Der Mensch sollte eigentlich von Tiere lernen

Sie sind unverfälscht und echt

ZiegemitBock  28.09.2019, 21:18

Würg - und verlogen ist das Ganze auch noch. Der Mensch ist doch auch ein Tier, genauer ein Primate. Wo ziehst Du denn die Grenze? Gehören Schimpansen noch zu den Guten oder sind die Dir auch schon zu habgierig?

(Wenn es um etwas geht, was sie haben wollen, sind fast alle Tiere "habgierig". Da heißt es dann in der Umgangssprache halt "Futterneid").

Angel1112  29.09.2019, 09:01
@ZiegemitBock

???????

Es gibt so viele dumme Antworten...und das ist wieder Eine

Ohne Worte

Angel1112  29.09.2019, 18:30
@ZiegemitBock

Ich habe hier meine Antwort geschrieben,-und ich denke,JEDER versteht das auch richtig,-ich will hier keine Endlos-Diskussion beginnen....

Tiere sind für mich das Beste(und Kinder)was es auf der Welt gibt

Wenn ich überlege,wie sehr mich schon unser Hund in schweren Zeiten getröstet hat,-nicht jeder Mensch ist dazu bereit,und macht das aus reinem Herzen...

Ich zelebriere hier auch nicht,was im Kopfe eines Affen vorgeht....Hier geht es rein um die Feststellung,die ich gemacht habe....und ein Tier ist so schlau und merkt,wenn es einem schlecht geht

Tun das alle Menschen??????