Wie intelligent sind pferde bzw esel?

12 Antworten

Versuche doch einfach einem Pferd und einem Esel das selbe beizubringen, mit den gleichen Arbeitsmethoden. Dann zähle die Wiederholungen, bis sie es jeweils richtig können.
Nimm Sachen aus verschiedenen Lernbereichen wie z.B. Geschicklichkeit, Koordination, kombinieren.
In der Regel wir der Esel leichter und schneller lernen.
Es sei denn du hättest auch so ein selten dummes Exemplar wie wir. (Das dumm ist in diesem Fall wirklich als Mangel an Denkvermögen und Intelligenz bzw. Transferdenken gemeint.)
Esel sind ja eigentlich hochintelligente Tiere, doch unsere eine würde wohl in freier Natur elendig an Nahrungsmangel eingehen oder einfach zu blöd sein, auf die andere Wegseite zum fressen zu gehen, wenn es ihr niemand zeigt....)
Die andere Eselin kommt, wenn es Äpfel oder ähnliche Leckereien zum Mittag gibt, sie steht im Offenstall und jammert erbärmlich, weil sie ja nicht um die Ecke sehen kann....
Viel Spaß beim Versuch, berichte doch mal an dieser Stelle über dein Ergebniss.
LG Muli

user1954
Beitragsersteller

hat das einen grund warum eurer so "dumm" ist?? schlechte kindheit oder so? denn ich kann mir das garnicht vorstellen. meine maus ist sooo klug...

Maultier  28.11.2010, 21:05
@user1954

da seit ihrem 7. Lebensmonat bei uns lebt, gehe ich mal nicht von der schlechten Kindheit aus
Sie war noch nie eine "Leuchte", hat aber lieb und brav das gemacht, worum wir sie gebeten haben. Sie wurde auch von leichten Kindern geritten und vor einem Sulky gefahren, was inzwischen einfach aus Zeitmangel (und Kindermangel) flach fällt. Ich nehme sie öfter als Handesel am Pferd mit und kann sie dann an ungefährlichen Strecken auch frei laufen lassen und wenn wir in Straßennähe kommen, leine ich sie vom Pferd aus wieder an, das klappt super. Sie läuft nicht in Felder oder Wiesen. Es kann höchstens mal passieren, das sie sich 1 Meter neben dem Weg im Wald wälzt, doch das stört ja niemanden.
Woher ihre eher gering ausgeprägte Intelligenz kommt, wissen wir nicht. Organisch ist sie auch vollkommen ok.
Vielleicht ist es wie bei den Menschen, es gibt einfach schlauere und eben nicht so schlaue....
Unsere anderen Eselin (die jetzt Mitte 40 ist und auch die beiden anderen Eselinnen, die inzwischen nicht mehr leben) waren alle deutlich geschickter im Denken....
LG Muli

user1954
Beitragsersteller
@Maultier

KOMISCH na ja aber ist doch auch süß... unsere ist total klug! ZU KLUG KEIN TOR IST SICHER...

Maultier  09.12.2010, 21:50
@user1954

das ist dann das andere Extrem, das auch nicht immer so super toll ist...

Ich glaube, daß gemessen an der Nutzung ihres Intelligenz-Potentials Tiere viel intelligenter sind als die meisten Menschen, die ihr Potential nur sehr selten ausschöpfen! Oft gewinnt man sogar den Eindruck, daß durch die Vermischung von Intelligenz und Trieben selbst bei hohem IQ besonders bei manchen meiner männlichen Geschlechtsgenossen, Blödheit auftritt!

Wie heisst es doch so schön bei Goethe im Faust, Prolog im Himmel nach Meinung von Mephistopheles (Zitat): "Der Kleine Gott der Welt (gemeint ist der Mensch!) ist stets vom gleichen Schlag und ist so wunderlich als wie am ersten Tag. Ein wenig besser würd' er leben hättst Du (gemeint ist Gott) ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben, er nennt's Vernunft und braucht's allein um tierischer als jedes Tier zu sein!"

Ich befürchte zwar, daß wenige Mitglieder von gutefrage.net den Faust gelesen haben, aber an dem Zitat können auch die weniger Belesenen erkennen, daß Goethe schon vor 200 Jahren dieselbe Ansicht über das unterschiedliche Verhältnis von Mensch und Tier zur absoluten Intelligenz hatte, wie ich sie oben zum Ausdruck brachte!

Natürlich gibt es kein absolutes Maß für Intelligenz zum Vergleich zwischen Mensch und Tier oder gar zwischen Arten untereinander, sondern solche Vergleiche ergeben immer ein "hinkendes" Ergebnis.

Man weiss auch viel zu wenig über die Intelligenz von Tieren, da man ja mit Ihnen nur sehr bedingt komunizieren kann und sie offensichtlich viel mehr trieb-und instinktgesteuert als intelligenzgesteuert handeln.

Offensichtlich konnte aber die Forschung nachweisen, daß z.B. Delphine und Wale ein besser organisiertes Gehirn haben als der Mensch und die Primaten. Ob sie aber intelligenter sind als der Mensch (sein könnte) weiss man noch nicht. Hoffentlich finden die Forscher heraus wie diese wunderbaren Tiere denken, bevor sie den Walfängern alle ins Netz gegangen sind!

Oder z.b du stehst auf der einen seite am zaun, mit einem Gut sichbaren lerkerlie in der hand (oder schüssel..) und auf der anderren Seite(gegenüber von dir) steht das Pferd. 3 meter weiter kann das Pferd auf deine seite vom Zaun laufen, weil da der Zaun offen ist(oder das tor..) Ist das Pferd schlau genug gleich durch den offenen Zaun zu laufen oder bleibt es erst stehen und streck den hals...

Ich hoffe du verstehst wie ich meine ;D

dem esel wird zu unrecht das wort >stur< zugeteilt...der esel ist nur sehr vorsichtig...geht erst wenn er sich sicher ist dass nichts passieren kann...denn der esel ist eigentlich ein bergtier...vorsichtig sein ist wichtig fürs überleben (bergspalten ...abhang) das pferd ist ein fluchttier...ein pferd hört und sieht nichts wenn es scheut...sehr gefährlich...beide tiere sind wie du siehst sehr unterschiedlich...sicherlich ist jedes auf seine weise dumm bzw schlau

google mal das Pferd "Zivilist". Er beherrschte über 100 Kommandos, konnte sogar schreiben, zählen und Türen nicht nur aufmachen, sondern auch wieder schließen.

Er gilt als das intelligenteste Pferd, das bisher beschrieben wurde. Vielleicht findest du da Aufgaben und Anregungen, was du mit deinen Vierbeinern üben könnest. LG Karin