Wer ist schlauer Esel oder Pferd

1 Antwort

Esel sind deutlich schlauer ,das merkt man schon daran dass Pferde sich von Menschen herumkommandieren lassen. Sie können schnell lernen und sind Treue tiere ,aber sie vertrauen nicht blind jedem sondern man braucht ein gewisses Vertrauen . Wenn sie Angst haben oder unsicher sind bleiben sie stehen ,weil sie keine Fluchttiere sind ,sie sind also nicht einfach nur stur.

Allerdings sind Menschen leider nur selten im Stande diese Intelligenz zu erkennen .....

Man sagt " Das Pferd zieht den Wagen bis er im Graben steht und wird dafür gelobt , der Esel bleibt vorher stehen und wird dafür bestraft"

Einem Pferd kann man etwas befehlen ,einen Esel muss man bitten , deshalb ist er aber noch lange nicht dumm oder stur , im Gegenteil er denkt eben selbst mit und gibt dir eben Zeit darüber nachzudenken was du falsch gemacht hast ....