Kann man jedes Pferd mit Halsring reiten?!

10 Antworten

Ein Pferd mit Halsring zu reiten ist eine Frage des Ausbildungsstandes nicht der Rasse oder Charakters.

Meine Jungstute würde jemand Außenstehender niemals mit Halsring reiten wollen, wer sie hat an der Longe bocken sehen dem wird gleich anders, da ist sie schnell mal ein Pferd zum fürchten. Aber eben nur für Fremde. Ich kann meinen Wildfang auch mit Halsring reiten obwohl ich sie eher zu den unberechenbaren Pferde zähle. Eben ein Vollblüter. sie erfüllt ab und an leider die Klischees :(

Unter meinem Hintern ist sie ein Lamm aber an der Longe lässt sie auch mal die Sau raus, leicht reizbar die gute. Bin aber noch nie gestürzt.

Hallo, ja du kannst jedes Pferd mit Halsring reiten. Jedoch gibt es eine Grundbedingung dafür. Vertrauen. Richtiges Vertrauen! Nicht, ich hab mein Pferd (RB) jetzt ne Woche und versuchs mal mit Halsring. Ich bin die bei uns am Stall die alles ausprobiert und sich auf jedes Pferd sitzt, aber ohne Vertrauen zu den Pferden geht da nichts. Probiere es einfach aus. Was kann schon schlimmes Passieren? Runterfallen kannst du auch mit Trense. Aber wenn du einen guten Sitz hast, dann klappt des schon. Ich reite meine 5 Jährige Vollblut Stute auch mit Halsring und sie liebt es! Für lange Ausritte im Gelände nehm ich zwar schon die Trense (sicher ist sicher) jedoch auf Platz oder ner kleinen Runde draußen über die Wiese ist nichts einzuwenden. Ich würde eher nen weicheren Halsring benutzen. Du kannst aber auch für den Anfang einfach nen Strick benutzen (hatte ich auch). Hoffe ich konnte dir helfen ;) Ganz viel Spaß ! :)

also KÖNNEN tust du es schon,aber wie lange du dich oben hälst ist dann die andere frage...denn wenn ein pferd sich erschreckt und man hat keine ahnug vom halsringreiten ist man ganz schnell unten...also nicht jedes pferd lässt das mit sich machen,es gibt welche,die rasten total aus,und laufen da hin wo sie wollen und erschrecken sich total und es gibt eben welche,die total lieb sind,und mit denen du auch springen kannst...also wenn ersteres eher auf dein pferd zutrifft würde ich es erst gar nicht ausprobieren,wenn letzeres auf dein pferd zutrifft würde ich sagen,du könntest es mal porbieren..also

lieb= ausprobieren

eher nicht lieb= ich würde es erst gar nicht probieren,kann schmerzhaft nach hinten losgehen...

Naja, nicht jedes Pferd lässt sich mit Halsring reiten. du musst es ihm ja erstma "beibringen" ;)

ich kenn aber aquch pferde die würden es einfach mal richtig ausnutzden wenn ich mich nur mit hgalsring drauf setzten würde!

lg

je nach dem ob es lieb ist und wie es sich reiten lässt. also du KANNST JEDES Pferd mit Halsring reiten, aber ob du es schaffst ist ne andere Frage: )