Kann man das Halsring-Reiten auf Reiterferien lernen, wenn ja wo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring es dir doch einfach selbst bei, das machen die meisten Menschen, weil das Pferd muss das ja auch erst lernen damit zu laufen. Am besten du fängst ganz klein an mit noch zügeln dran und irgendwann, wenn deine RB es kapiert hat, kannst du auch ohne Zügel reiten. Halsring reiten lernt man nicht, das kann man schon, wenn man reiten kann, bloß viele Pferde sind es nicht gewohnt und verstehen es dann nicht. Deswegen schlage ich dir vor das einfach mal auszuprobieren :)

MilleW
Fragesteller

Naja weil ich habe Vorallem Probleme ohne Sattel oben zu bleiben... :/

charlymicky10  03.10.2015, 22:25
@MilleW

Du musst doch nicht ohne Sattel reiten. Das macht doch keinen Unterschied ob du mit oder ohne reitest. :)

MilleW
Fragesteller

Ja nur würde ich gerne ohne alles reiten können und das Halsringreiten kommt dem am nächsten.

charlymicky10  07.10.2015, 14:15

Dann kann ich dir auch nicht helfen! Das Das ist alles nur Übung!

Das kann man sich auch "selbst beibringen".

Wichtig ist hierbei vorallem das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter! Aber natürlich sollte man auch sattelfest sein und nicht ängstlich.

MilleW
Fragesteller

Angst habe ich nicht aber mein Problem ist das ich ohne Sattel fast runterfalle weil ich keinen Halt habe.

trabifan28  04.10.2015, 20:00
@MilleW

Halsringreiten heißt nicht gleich, dass man ohne Sattel reiten muss! Das geht, vorallem auch am Anfang, super mit. warum auch nicht?

Dein Pferd muss ja auch erst einmal lernen, wie es zu reagieren hat mit dem Halsring. Am besten du nimmst zu Beginn den Halsring einfach noch zusätzlich zur Trense.

Nein ich denke nicht, dass das geht. Denn die meisten Versicherungen bezahlen bei einem Unfall mit halsring nicht:) das geht höchtens bei einem eigenen pferd und ganz eventuell bei einer reitbeteiligung

MilleW
Fragesteller

Ich habe ja eine RB, bin versichert sogar für das reiten ohne alles aber ich würde das halt gerne lernen weil ich damit nicht so klar komme :/

sunnybaerchen  03.10.2015, 19:35
@MilleW

Was bekommst du denn nicht hin? Man muss das pferd genauso wie mit zügeln mit Gewicht und Beinen lenken. Es kann sein das das pferd es erst noch etwas lernen muss aber Lenkung undso ist eig genau wie mit zügeln

MilleW
Fragesteller

Also mein größtes Problem ist der halt ohne Sattel :/ ich Rutsche im Trab schon fast runter und Galopp habe ich noch nicht probiert :/

sunnybaerchen  03.10.2015, 22:30
@MilleW

Um mit halsring zu reiten musst du doch ned ohne sattel! Mal abgesehen davon dass ohne sattel reiten eh nicht geil für den pferde rücken is.. Vorallem wenn der Reiter dann nixht richtig sitzt is es auf Dauer Gift für den rücken

MilleW
Fragesteller

Ich weiß, ich mache das auch nicht oft weil es 1. noch nicht klappt und ich 2. meist mit einer Freundin ausreiten bin.

sunnybaerchen  04.10.2015, 09:16
@MilleW

Dann übe halsring reiten dann einfach mit sattel?! Und was hat ausreiten damit zu tun?

Ist vlt ein bisschen spät aber der Reiterhof Alteheld bietet das glaube ich an war noch nie da würde aber echt gerne mal hin klingt richtig cool guck doch Vlt auf der Website nach :)

Woltermann :)

MilleW
Fragesteller

Ja den habe ich auch schon vor längerem entdeckt :) weißt du ob man da auch spring Stunden nehmen kann?

marlene1997  05.10.2015, 16:22

Ja da wird mit den Ponys auch gesprungen, ist ganz nett dort :)