Springlehrgang/Reiterferien?

Urlewas  06.09.2023, 14:26

In welcher Umgebung am liebsten? Deutschland, Schweiz, Norden Süden Westen Deutschlands…?

Ju06Mo
Fragesteller

Ist eigentlich egal. Ich wohne zwar im Norden von Baden Württemberg bzw Süden von Hessen, aber meine Eltern würden fahren oder ich fahre mit der Bahn

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Landesreit - und Fahrschulen sind gewöhnlich gute Adressen, wenn es um Lehrgänge geht.

Auch solche „Abzeichen- Fabriken“ bieten teilweise immer wieder reine Springkurse an.

In Baden- Württemberg bietet sich natürlich Marbach an, ( wenn man einen Platz bekommt..), oder der Konle in Ellwangen (auf Facebook geben die auch manchmal kurzfristig frei gewordene Plätze bekannt). Nach Bayern rüber kannst du es beim Reiterzentrum Francken versuchen. Aber ob du irgendwo dieses Jahr noch nen Platz kriegst, bleibst abzuwarten. Sonst mußt du eben auf der Lauer liegen, wenn Anfang des nächsten Jahres die Programme raus kommen, uns schnell anmelden. Lehrgänge auf Schulpferden sind meist sehr begehrt.

Auch über Agenturen wie „Pferd und Reiter Reisen“ kann’s du fündig werden.

Und noch was fällt mir ein: wenn es auch etwas mehr kosten darf: Schloß Sindlingen. Der „Vielseitigkeitspapst“ ist zwar kürzlich verstorben, aber seine Nachkommen führen das wohl weiter.

Ju06Mo
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Ich werde mir alles mal genau anschauen und 100% etwas finden. Vielen lieben Dank!!!

Am Besten du erkundigst dich bei Leuten, die du kennst. Vermutlich kennt dein Reitlehrer/Reitlehrerin Betriebe oder Personen, die sowas anbieten.

Gerade bei Reiterferien wird oft wenig reiterlich dazugelernt und meist auch nicht gesprungen - hier also aufpassen. Da steht in vielen Fällen der Spaß im Vordergrund. Vor allem sind da hauptsächlich Kinder und Jugendliche, die erst am Anfang stehen. Je nach Können und Ambitionen deinerseits erscheint mir das eher unpassend.

Wie es da den Pferden geht, ist auch immer zu hinterfragen. Habe da von Positivbeispielen bis hin zur Tierquälerei auf unterschiedlichen Ebenen schon vieles mitbekommen...

Spontan wäre ich da bei Neustadt an der dosse. Das war zu meiner Zeit DAS Reiterinternat.

Ob sie noch Lehrgänge anbieten weiß ich aber nicht.

Wenn nicht würde ich mal beim Landesverband nachfragen, wo es solche Massnahmen gibt. Manche Landesverbände veranstalten auch eigene Lehrgänge.

LG

Ju06Mo
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die Antwort. Bei denen hab ich mich auch schon informiert, werde den Lehrgang aber erst buchen, wenn ich auf M** Niveau angekommen bin. Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!