Scheuerstellen Pferd

4 Antworten

Die Decke liegt weder am Widerrist noch am Rücken auf ... deckst Du mit einem fliegenden Teppich ein?

Scheren strapaziert die Haut enorm. Auch ist das geschorene Fell nicht mehr in der Lage, sich anzulegen, dafür ist es zu kurz und wird außerdem durch die Beanspruchung, die in der Natur bestenfalls als "Verletzung" ihren Bestand hat, zu starr. Die Haarwurzelkanäle entsprechend gereizt, dass das einfach nimmer geht. Also wird jedesmal, wenn eine Decke oder was anderes drauf hin und her reibt, diese Beanspruchung größer.

Das ist eigentlich kein Phänomen, sondern eine logische Folge des Scherens und dann Eindeckens mit einer Decke, die eben nicht so gut passt. Ob eine Decke passt oder nicht, wird nicht nur durch die von Dir genannten Kriterien festgelegt, sondern eben auch darüber, ob sie scheuert oder nicht. Wenn Dein Pferd von Dir auferlegt Ausrüstung tragen muss, die scheuert, dann bedeutet das im Klartext, dass Du Deinem Pferd eine Verletzung - wenn auch nur eine kleine - zufügst. Ich persönlich verletze mein Pferd ungern, aber ich würde auch keinen Grund sehen, es zu scheren. Und zum Eindecken sehe ich dann einen Grund, wenn ein Pferd anhaltend wirklich friert. So lange es das nicht tut, wüsste ich nicht, warum ich keine Luft an seine Haut lassen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Erstens von eurer Kritik möchte ich nichts hören, das es wirklich jedem seine Sache ist, ob er sein Pferd schert oder eben nicht!!! Ich habe dafür meine Gründe. Da das Pferd täglich im Training steht und sie im Sommer so viel Kraft aufwenden muss, dass Fell wieder los zu werden. Sie nimmt dann immer arg ab, egal was ma füttert. Wie gesagt...meine Entscheidung ;) Baroque ich decke natürlich nicht mit einem fliegenden Teppich ein...ich meinte damit, das sie an den betroffenen Stellen nicht drückt oder reibt. Hab mich wahrscheinlich auch ein wenig falsch ausgedrückt, sie ist an den Stellen nicht geschoren, da ich die Sattellage immer mit Fell bedeckt lasse, da ich ja nicht will, das die Schabrackenränder au er Haut/dem kurzen Fell scheuern.

Erst scherst du das arme Pferd, dann hat es "Schönheitsfehler" und nun muss es darunter leiden? Super. Jetzt kannst du nur noch Schadensbegrenzung betreiben.. Ich kenn mich mit Decken überhaupt gar nicht aus, weil ich sie für absoluten Mist halte (außer das Pferd steht klatschnass nach 3 Wochen Dauerregen und 3° zitternd auf der Koppel). Meiner Erfahrung nach ist Lammfell immer gut, um empfindliche Hautpartien zu schützen. Wie du das unter die Decke kriegst? Frag mal beim Schneider deines Vertrauens nach, vielleicht kann der dir das entsprechend reinnähen.

Es ist untypisch Pferde einzudecken. Es ist klar das es zuerst durchs scheren und dann durch die Decke zu Problemen kommen kann. Die Decke scheint nicht zu passen, sonst würde das doch nicht passieren. Vielleicht kommt sie auch mit dem Stoff oder Material nicht klar.