Waschmaschine für Pferdedecken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiege einfach mal die schwerste Decke. Dann weißt Du, ob sie reinpasst. Das kommt ganz gut hin mit dem Gewicht. Ich habe eine Waschmaschine mit 6kg Fassungsvermögen. Die Regendecken und die mit wenig Füllung gehen da rein, allerdings ist die größte auch nur 1,45m lang. Wichtig ist aber nicht nur das Fassungsvermögen, sondern auch die Größe der Öffnung. Durch die kleinen kriegt man Decken kaum reingestopft. Es gibt aber einige mit weiter Öffnung. Vermutlich reicht eine 9 kg-Maschine. Ich denke, die Anschaffung lohnt sich bei dir. Und man kann sie ja auch gut für Badezimmermatten und die Familienladung dicker Winterjacken benutzen.

Danke für deine Antwort. Auf das Naheliegendste - die Decken einfach zu wiegen - bin ich nicht gekommen. Werde ich morgen gleich machen. Ich denke auch, dass sich die Anschaffung bei uns lohnt. Ich wasche auch mind. 1x im Jahr alle Winterjacken, Daunendecken, Schlafsäcke, ... Dazu kommen die Hundebetten usw.

Ich habe mir seinerzeit für zu Hause die größte Waschmaschine, die es für den Hausgebrauch gab, gekauft - 5 liter. Da geht leider keine Pferdedecke rein, wie ich feststellen musste.

Wenn ich sehe, wie ich meine (ungefütterten) Regendecken da hineinstopfen muss, damit die Tür schließt, müsste die Trommel mindestens das doppelte Fassungsvermögen haben. Die Decke muss ja frei schwimmen können, damit sie überhaupt sauber wird.

Allerdings sind diese Riesenmaschinen ziemlich teuer in der Anschaffung, deshalb war ich davor zurückgeschreckt. (Ich habe auch vier Pferde, z.T. mit Decken, die ich reinigen lasse)

Bis sich die Maschine amortisiert hat, vergehen Jahre. Aber dafür kann man rasch und oft waschen, muss nicht auf seine Decken warten...

machs dir doch einfach... Viele Reitsportgeschäfte bieten an, die Pferdedecken zu waschen. Kostet zwar ein paar Euro, aber damit ersparst du dir den Stress und brauchst keine neue Waschmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hab ich bisher gemacht. Aber bei vier Pferden, die bei jedem Wetter auf die Koppel dürfen ist das eine recht teure Sache mit der Zeit. Pro Pferd zwei Winterdecken, je eine Übergangsdecke, Regendecken, Satteldecken, ... Außerdem nervt mich das dauernde wegbringen und holen der Decken. Pro Winterdecke zahle ich 12 Euro und das ist noch billig.

@spickelkids

Hast du nen Garten? Ist vll. etwas zeitaufwändiger, aber wir haben unsere alte Decke auch im Sommer mal richtig geschrubbt und abgespritzt - nicht perfekt sauber, aber kann man wieder benutzen. Kann man vll. auch im Stall machen, wenn der Winter so langsam vorbei ist.

@Punkgirl512

Danke für deine Ratschläge aber ich möchte definitv eine Waschmaschine kaufen. Im Moment wasche ich sie in der Badewanne, hab aber weder Zeit noch Lust dazu. Waschmaschine wäre schon um einiges einfacher.

Hallo,

so, wie das klingt, könntest du ja schon ohne die Pferde eine größere Waschmaschine gebrauchen: 6 Leute, Hunde, Katzen..

Sowohl badewanne, im Garten abspritzen udn einmal immer leerlaufen lassen ist ja auch ein ganz schöner wasserverbrauch. Und das ständige Abholen vom Reitsportgeschäft oder der Reinigung ist ja doppelt aufwändig und teuer, weil du da ja auch noch hinmusst - einen reitsportladen hat auch nicht jeder um die Ecke.

Wie groß das Maximalfassvermögen von einer im handel erhältlichen Waschmaschine ist, kann ich dir nicht genau sagen - aber ein Küchen- und Haushaltsgeräteladen, saturn oder mediamarkt wissen das bestimmt. ;)

Grüße, viel Glück und frohes waschen

Danke, endlich mal jemand der meine Frage versteht. Ich will nicht wissen ob ich eine Maschine kaufe, sondern welche. Waschmaschinen gibt es im Handel bis 11 kg (Industriegeräte noch größer). Je größer, desto teurer. Ich trau mich nicht mit meiner total versifften Decke zu Media zum Probepacken. Glaub die schmeißen mich raus ;-)

@spickelkids

Naja, vielleicht mit einer, die du gerade in der 5kg Maschine "sauber" gewaschen hast (werden die da überhaupt sauber? :o )

Aber Mediamarkt ist so kundenge*l, die würden für eine verkaufte Waschmaschine fast alles machen ;)

Die Anschaffung einer Industriemaschine lohnt sich nicht (kosten ab 6000 Euro), geh abends in einer nicht so vornehmen Gegend in ein Wasch-Center (in vornehmen fliegt man raus...) und wasche Deine Decke dort in der größten Trommel. Je mehr Platz die Decke hat, desto sauberer wird sie.

Tipp: Nimm ein altes Handtuch mit und wische die Maschine nach Gebrauch aus, das ist Rücksicht auf die Folge-Wäscher. :)

Mir geht es dabei nicht um die Anschaffungskosten. Ich habe mich bereits entschlossen eine Maschine zu kaufen. Alle anderen Ratschläge sind gut gemeint, aber überflüssig. Abends in den Waschsalon??? Kommst du inzwischen und betreust meine vier Kinder???

@spickelkids

Gewöhnlich haben Kinder auch einen VATER, der aufpassen kann. Insofern halte ich Deine Frage ebenfalls für mehr als überflüssig.