Reitabzeichen 5 ohne Pferdeführerschein Umgang und RA 6 und 7?

3 Antworten

du solltest es ohne die andern abzeichen machen können, wenn du reiterlich und in der theorie auf dem entsprechenden niveau bist, das passende pferd dazu hast und einen kurs in der nähe findest, bei dem du nach dem vorreitein aufgenommen wirst.

laut FN richtlinien ist es möglich, aber es ist nicht unbedingt leicht, auch einen kursleiter davon zu überzeugen. nichts ist frustrierender, als im niveau weit hinterher zu sein und die kursleiter möchten, dass möglichst viele ihrer teilnehmer das abzeichen auch bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  21.05.2020, 21:32

Wo bitte soll das denn in den Richtlinien stehen, dass dies möglich sei?

Ich glaube nicht:/ hab auf jeden Fall noch nie davon gehört dass, das RA5 ohne Pferdeführerschein oder ohne RA6 und RA7 gemacht wurde.

Du brauchst dann vorher den alten Basispass Pferdekunde oder den neuen Pferdeführerschein Umgang. Es ist aber möglich, den Pferdeführerschein Umgang am selben Tag wie das Reitabzeichen abzulegen. Ist natürlich etwas stressig, aber das machen gewöhnlich mehrere Teilnehmer so.